Der Iran baut seinen eigenen Online-IS in Amerika auf

Der Iran baut seinen eigenen Online-IS in Amerika auf


Das Internet macht internationale Reisen überflüssig. Irans Terroragenten können schiitische Muslime in den USA ohne Risiko anwerben – in den Iran, das heißt.

Der Iran baut seinen eigenen Online-IS in Amerika auf

Die Messerstecherei des Autors Salman Rushdie durch einen libanesischen schiitischen Muslim aus New Jersey könnte der Höhepunkt der Bemühungen des Iran sein, Al Qaida und ISIS nachzuahmen, indem er sein eigenes Online-Terrornetzwerk aufbaut, um Anschläge innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen. Jüngsten Berichten zufolge hatte Hadi Matar, der Angreifer von Rushdie, Kontakt zu Mitgliedern des iranischen Korps der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC).

Die jüngste Anklage gegen ein Mitglied des Terrornetzwerks des IRGC-Regimes wegen Aufforderung zur Ermordung des ehemaligen Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton lieferte einen Einblick, wie der Iran auf ehemalige Mitglieder der Trump-Regierung abzielte.

Der IRGC-Agent baute in den sozialen Medien eine Beziehung zu einem Amerikaner iranischer Herkunft auf, indem er zunächst 10.000 Dollar für Fotos von Bolton anbot. Dies ist eine bekannte Form des Spionagehandwerks, bei der ein ausländischer Spion einen Amerikaner auffordert, eine scheinbar harmlose und legale Handlung durchzuführen, bei der es häufig um Fotografie geht, wie z eine fremde Macht. Dem Sündenbock wird dann gesagt, dass er die Wahl hat, schwerere Verbrechen zu begehen oder als Spion beim FBI angezeigt zu werden.

Die Russen und Chinesen gingen routinemäßig auf diese Weise vor (was auch dazu beiträgt, die große Zahl chinesischer Spione in Amerika zu erklären, da ihre Bürger, die in dieses Land kommen, gezwungen sind, Papiere zu unterzeichnen, in denen sie sich bereit erklären, mit ihren Geheimdiensten zusammenzuarbeiten, was zu einer Quelle der Druckmittel wird und Erpressung), und nun sieht es so aus, als hätte der Iran den gleichen Trick aufgegriffen.

Der IRGC-Agent versprach, dass der Iran 250.000 Dollar dafür zahlen würde, dass er Bolton mit einem Auto angefahren hat. Das IRGC wies darauf hin, dass die Iraner bereits ihre eigene Überwachungsoperation hatten, die sie nicht kompromittieren wollten, und behauptete, dass Bolton oft alleine im Park spazieren ging.

Die Anklage und der Rushdie-Stich werfen Licht auf einige mysteriöse Vorfälle, darunter eine Iranerin aus Berkeley, die einen Amerikaner auf einer Dating-Site gefischt, sich mit ihm in einem Hotelzimmer in Henderson, Nevada, getroffen und ihm dann als „Rache“ in den Hals gestochen hat gegen US-Truppen für die Ermordung von Qasem Soleimani". Der Tod des IRGC-Terrorführers war der Vorwand für verschiedene Terrorpläne gegen Militärangehörige und Mitglieder der Trump-Administration.

Die Medien taten die Messerstecherei im März als merkwürdiges Verhalten ab. Medienberichte deuteten darauf hin, dass der Messerstecher psychisch krank war. Aber Henderson befindet sich in der Nähe der Nellis Air Force Base, die den MQ-9 Reaper beherbergt: das gleiche Modell, mit dem Soleimani ausgeschaltet wurde. Der Angriff schien ein systematischer Versuch zu sein, einen Drohnenpiloten der US Air Force anzugreifen, ihn in ein Hotelzimmer zu locken, ihm die Augen zu verbinden und ihn dann zu töten. Es war ein Terrorplan, der nur deshalb lächerlich aussieht, weil er gescheitert ist.

Dies ist sicherlich nicht das erste Mal, dass der Iran versucht, Attentate in den Vereinigten Staaten zu bezahlen. Vor einem Jahrzehnt planten IRGC-Aktivisten, den saudischen Botschafter mit einer Bombe im Cafe Milano zu töten, einem renommierten Restaurant in DC, das von Senatoren besucht wird, indem sie einen iranischen Gebrauchtwagenverkäufer aus Texas für eine Verschwörung anstellten, die durch Treffen in Mexiko arrangiert wurde.

Ein Jahrzehnt später macht das Internet internationale Reisen überflüssig. Irans Terroragenten können schiitische Muslime in diesem Land ohne Risiko dazu auffordern, Terroranschläge für sie zu verüben.

Zumindest für das IRGC.

Das Scheitern der Al-Qaida-Terrorpläne nach dem 11. September inmitten der Invasion Afghanistans veranlasste die Terrorgruppe, ihre Gründungsprämisse, als „Basis“ zu dienen, aufzugeben und Terrorismus über das Internet zu verbreiten. Myspace wurde einige Monate vor der Invasion des Irak gegründet. Ein Jahr später entstand Facebook. Terror 2.0 hat länger gebraucht als Web 2.0, aber es war nah dran.

Die überwiegende Mehrheit der Terroranschläge von Al Qaida und ISIS erforderte nicht mehr die teuren und gefährlichen Reise- und Schulungsmaßnahmen, die so viele frühere Operationen zunichte gemacht hatten. Die meisten der Crowdsourcing-Terroranschläge schlugen fehl, als Dschihadisten ISIS und Al Qaida kontaktierten, nur um sich mit dem FBI zu verbinden, aber einige wenige in Boston, San Bernardino, New York und Orlando waren spektakulär erfolgreich. Die gleiche Crowdsourcing-Dynamik, die Uber und Airbnb zu Milliarden-Dollar-Unternehmen gemacht hatte, machte den Jihad auch für terroristische Organisationen risikofrei und billig. Die Täter wurden als „einsame Wölfe“ bezeichnet, sind aber in Wirklichkeit die Uber-Fahrer des Dschihad.

Der Iran kam nur langsam ins Spiel. Schiitische Muslime sind eine Minderheit, und das IRGC hat sich auf untergeordnete Terrorgruppen wie die Hisbollah, die PMUs im Irak oder sunnitische Islamisten wie Al Qaida und die Hamas verlassen, um ihre Drecksarbeit zu erledigen. Amerika hat im Gegensatz zu Europa immer noch keine ausgedehnten Terrornetzwerke, die über die der Hisbollah und der Muslimbruderschaft hinausgehen. Und die Hisbollah nutzt ihre Netzwerke als Geldzug für den Schmuggel von Drogen und Zigaretten. Das libanesische schiitische Dschihadisten-Netzwerk führt zwar einen Teil der Überwachung durch, aber es will seinen Geldfluss aus Amerika nicht bedrohen, was ihm auch eine gewisse Unabhängigkeit vom Iran verschafft.

Online-Crowdsourcing befreit den Iran von der Notwendigkeit, die profitableren Terrornetzwerke zu riskieren. Es gibt Beweise dafür, dass der islamische Terrorstaat Iraner und schiitische Muslime in den Vereinigten Staaten über soziale Medien dazu auffordert, seine Drecksarbeit zu erledigen, während er ihnen beträchtliche Geldsummen anbietet. Es ist nicht bekannt, ob der Rushdie-Angriff auf diese Weise zustande kam, aber die sozialen Medien des Täters waren mit iranischer Dschihad-Propaganda gefüllt. Das hätte ihn zu einem wahrscheinlichen Rekrutierungsziel gemacht.

Wenn der Iran daran arbeitet, seine eigene Version des Online-Trainings- und Rekrutierungssystems von Al Qaida und ISIS zu duplizieren, könnte die Bedrohung für Amerikaner viel ernster sein als das Messerstechen eines dissidenten Schriftstellers in New York oder eines Mannes, der bei einem Date in Nevada gefischt wird. Das ideale Szenario des islamischen Regimes für Atomwaffen wäre es, sie mit plausibler Leugnung zur Detonation zu bringen.

Iranische Agenten haben direkte Attentate auf politische Dissidenten in Europa verübt, waren jedoch vorsichtig, wenn es darum ging, innerhalb der Vereinigten Staaten Fuß zu fassen. Trotz unserer Schwäche und ihres Getöses fürchtet und respektiert uns der Iran immer noch mehr als Europa. Wenn Amerika schwächer und unsere Gesellschaft immer zersplitterter wird, wird das vielleicht nicht von Dauer sein. Im Moment würde Teheran es vorziehen, Angriffe durchzuführen, indem es verfügbare ausländische Vermögenswerte kultiviert. Und sobald eine solche Fähigkeit existiert und ausreichend getestet wurde, könnte sie für Terroranschläge mit Massenopfern eingesetzt werden.

Sogar nukleare.

Die Biden-Administration drängt darauf, ein Abkommen mit dem Iran abzuschließen, das sein Atomwaffenprogramm legitimiert, selbst wenn das IRGC weiterhin Terroranschläge in den Vereinigten Staaten plant. Obamas „Durchbruch“-Vorschlag, ein Nuklearabkommen vom Terrorismus abzukoppeln, ließ uns in böser Absicht mit einem Regime verhandeln, das aus seiner Entschlossenheit, Amerikaner zu töten, keinen Hehl machte.

Crowdsourcing Jihad schafft eine weitere Distanz zwischen den staatlichen Sponsoren und Geldgebern des Terrorismus, den Tätern und ihren Opfern. Das Pulse-Massaker und die Bombenanschläge auf den Boston-Marathon waren auf Einzelpersonen zurückzuführen, und dann nur entfernt auf die islamischen Terrorgruppen, die Informationen und Schulungen bereitstellten, und kaum auf die hinter ihnen stehenden Regierungen.

Der Iran würde dieses Modell gerne replizieren, wissend, dass Amerikas Moral viel schwächer ist als seine militärischen und nachrichtendienstlichen Fähigkeiten, und dass wir, wenn es genügend plausible Leugnung gibt, selbst gegen die schlimmsten Arten von Angriffen wie den 11. September nichts unternehmen werden. Fragen Sie einfach Katar und die USA Saudis.

Der allmähliche Anstieg des mit dem Iran verbundenen inländischen Terrorismus ist eine Warnung, dass die Bemühungen des Iran, über das Internet einen eigenen Kader schiitischer „einsamer Wölfe“ aufzubauen, funktionieren könnten. Und es kann noch schlimmer kommen.


Autor: Daniel Greenfield
Bild Quelle: Archiv


Montag, 22 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Daniel Greenfield

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage