12. Nacht der Proteste, Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani festgenommen

12. Nacht der Proteste, Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani festgenommen


Das Regime greift wieder einmal darauf zurück, sein Volk zu terrorisieren, damit es sich unterwirft.

12. Nacht der Proteste, Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani festgenommen

„Gegen sie macht eure Kräfte bereit, bis zum Äußersten eurer Macht, einschließlich Kriegsrosse, um Schrecken in die Herzen der Feinde Allahs und eurer Feinde zu schlagen…“ (Quran 8:60)

Die Iraner haben am Dienstag eine 12. Nacht in Folge mit Protesten gegen den Tod von Mahsa Amini in Gewahrsam veranstaltet, trotz eines harten Vorgehens, von dem eine Rechtegruppe sagt, dass mehr als 75 Menschen getötet wurden ….

Am Dienstag nahmen die Behörden die Tochter des Ex-Präsidenten Akbar Hashemi Rafsanjani wegen Anstiftung zu Protesten fest, teilte die Nachrichtenagentur Tasnim mit.

„Faezeh Hashemi wurde im Osten von Teheran von einer Sicherheitsbehörde festgenommen, weil sie Randalierer zu Straßenprotesten angestiftet hatte“, berichtete Tasnim, ohne näher darauf einzugehen.

Hashemi, eine ehemalige Gesetzgeberin und Frauenrechtsaktivistin, hatte schon früher Konflikte mit dem Gesetz in der Islamischen Republik.

Im Juli wurde sie wegen Propagandatätigkeit gegen das Land und Blasphemie in Kommentaren in sozialen Medien angeklagt, teilte die Justiz damals mit.

Medienberichten zufolge soll Hashemi gesagt haben, die Forderung des Iran, die Revolutionsgarden von einer US-Terrorliste zu streichen, sei „schädlich“ für die „nationalen Interessen“ des Landes.

Oppositionelle Medien aus dem Ausland sagten, die weit verbreiteten Proteste gingen in verschiedenen Städten weiter, aber Aktivisten sagten, Internetbeschränkungen machten es immer schwieriger, Videomaterial herauszubringen….

Die halboffizielle iranische Nachrichtenagentur Fars sagte, dass seit Aminis Tod am 16. September „ungefähr 60“ Menschen getötet worden seien, verglichen mit der offiziellen Zahl von 41 Todesopfern, die am Samstag gemeldet wurden.

Aber die in Oslo ansässige Gruppe Iran Human Rights (IHR) sagte, dass mindestens 76 Menschen bei der Razzia getötet wurden.

Beamte sagten am Montag, sie hätten mehr als 1.200 Verhaftungen vorgenommen. Zu den Inhaftierten gehörten Aktivisten, Anwälte und Journalisten sowie Demonstranten.

Gesundheitsminister Bahram Einollahi, zitiert von der offiziellen Nachrichtenagentur IRNA, beschuldigte die Demonstranten, 72 Krankenwagen zerstört zu haben, während Aktivisten im Ausland sagen, die Behörden hätten Krankenwagen zum Transport von Sicherheitskräften eingesetzt….

Vom IHR erhaltenes Videomaterial und Sterbeurkunden zeigten, dass „scharfe Munition direkt auf Demonstranten abgefeuert wird“, klagte er an.

Bereitschaftspolizisten in schwarzen Körperpanzern haben Demonstranten in laufenden Straßenkämpfen mit Knüppeln geschlagen, und Studenten haben große Bilder von Khamenei und seinem verstorbenen Vorgänger Ayatollah Ruhollah Khomeini heruntergerissen….

Mahsa Alimardani, leitender iranischer Forscher für die Meinungsfreiheitsgruppe Artikel 19, sagte, der Internet-Blackout sei so schlimm gewesen wie während der tödlichen Proteste im November 2019, die wegen steigender Kraftstoffpreise ausbrachen….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 30 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage