Nachdem der Chef der IRGC sagt, Samstag sei der „letzte Tag“ der Proteste, gehen die Behörden hart gegen die Universitäten vor

Nachdem der Chef der IRGC sagt, Samstag sei der „letzte Tag“ der Proteste, gehen die Behörden hart gegen die Universitäten vor


Doch es sieht nicht so aus, als ob der gestrige Tag tatsächlich der letzte Tag der Proteste sein wird.

Nachdem der Chef der IRGC sagt, Samstag sei der „letzte Tag“ der Proteste, gehen die Behörden hart gegen die Universitäten vor

Die iranischen Behörden sind gegen mehrere Universitäten vorgegangen, die zu einer Brutstätte von Protesten geworden sind, zu einer Zeit, in der das Land mit landesweiten Unruhen zu kämpfen hat, die durch den Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam nach ihrer mutmaßlichen Festnahme ausgelöst wurden unsachgemäße Verwendung des obligatorischen Kopftuchs.

Quellen aus Universitäten teilten Efe mit, dass iranische Sicherheitskräfte Studenten von mehreren Universitäten und Wohngebäuden in der Hauptstadt Teheran ausgewiesen hätten.

 

Inspite of brutal oppression during the past few days in universities and the arrest of hundreds of students, many students are protesting again in multiple universities today; including in Tehran, Mashhad, Shiraz, Qazvin, Zanjan.#MahsaAminipic.twitter.com/G77awmKqW5

— 1500tasvir_en (@1500tasvir_en) October 30, 2022

 

Am Samstag wurden einige Hochschulzentren zum Schauplatz von Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften….

„Bis jetzt konnten die Studenten relativ frei protestieren“, sagte ein Student Efe unter der Bedingung der Anonymität. "Das ist jetzt vorbei."

Videos, die online von der Plattform 1500tasvir geteilt wurden, schienen einen schweren Polizeieinsatz am Samstag an der Islamischen Azad-Universität in Mashhad, der spirituellen Hauptstadt des Iran im Nordosten des Landes, zu zeigen.

An der Universität von Teheran in der Hauptstadt wurden Zusammenstöße zwischen Studenten und Mitgliedern der Basij, einer Freiwilligenmiliz, registriert.

„Basiji, Revolutionsgarden, ihr seid unser IS“, konnte man die Studenten skandieren hören.

Nach Angaben von Aktivisten wurde auf dem Gelände eine unbestimmte Anzahl von Verhaftungen vorgenommen….

Das plötzliche Vorgehen gegen Universitäten erfolgte kurz nachdem der Leiter des mächtigen Korps der Islamischen Revolutionsgarden, Hossein Salami, davor gewarnt hatte, dass der Samstag der „letzte Tag“ der Straßenproteste sein würde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 31 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage