Iran will mit der Herstellung von bewaffneten Drohnen für Russland beginnen

Iran will mit der Herstellung von bewaffneten Drohnen für Russland beginnen


Beamte sagen, Moskau habe stillschweigend eine Vereinbarung mit Teheran getroffen, um mit der Herstellung von Hunderten von unbemannten Waffenflugzeugen zu beginnen.

Iran will mit der Herstellung von bewaffneten Drohnen für Russland beginnen

Nach wochenlanger Verwüstung ukrainischer Städte mit Drohnen aus iranischer Produktion hat Moskau stillschweigend eine Vereinbarung mit Teheran getroffen, um mit der Herstellung von Hunderten von unbemannten bewaffneten Flugzeugen auf russischem Boden zu beginnen, berichtete die Washington Post am Samstag unter Berufung auf neue Erkenntnisse, die von US-amerikanischen und anderen westlichen Sicherheitsbehörden eingeholt wurden.

ls habe den Deal während eines Treffens im Iran Anfang November abgeschlossen, und die beiden Länder schreiten schnell voran, um Entwürfe und Schlüsselkomponenten zu übertragen, die es ermöglichen könnten, die Produktion innerhalb von Monaten zu beginnen, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Beamte der Zeitung.

Das Abkommen würde, wenn es vollständig verwirklicht wird, eine weitere Vertiefung des russisch-iranischen Bündnisses darstellen, das Moskaus ins Stocken geratene Militärkampagne in der Ukraine bereits entscheidend unterstützt hat, sagten die Beamten. Durch den Erwerb eines eigenen Fließbands könnte Russland seinen Vorrat an relativ billigen, aber höchst zerstörerischen Waffensystemen, die in den letzten Wochen den Charakter des Ukraine-Krieges verändert haben, dramatisch erhöhen.

Im Juli sagte der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, den USA lägen Informationen vor, die darauf hindeuten, dass Russland nach unbemannten Luftfahrzeugen im Iran Ausschau hält.

Er wies damals darauf hin, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, Russland mehrere unbemannte Luftfahrzeuge für den Einsatz in der Ukraine zur Verfügung zu stellen und russische Streitkräfte für den Einsatz dieser unbemannten Luftfahrzeuge auszubilden.

Einen Monat später wurde berichtet, dass der Iran damit begonnen hatte, Russen für die Verwendung seiner Drohnen auszubilden, obwohl auch festgestellt wurde, dass Russland „zahlreiche Ausfälle“ und technische Störungen mit den vom Iran gekauften Drohnen erlebt .

Im September meldete die Ukraine die ersten russischen Angriffe mit im Iran hergestellten Drohnen auf den Süden des Landes, einschließlich der strategischen Stadt Odessa am Schwarzen Meer.

Anfang Oktober sollen im Iran hergestellte Drohnen auch bei einem Angriff in der ukrainischen Stadt Bila Zerkwa südwestlich der Hauptstadt Kiew eingesetzt worden sein.

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian hat kürzlich zum ersten Mal zugegeben, dass sein Land Russland Drohnen gegeben hat, und sagte, dass die Lieferungen vor Beginn des Krieges erfolgt seien. Iranische Beamte hatten zuvor bestritten, Drohnen nach Russland zu schicken.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte später in einer Ansprache an das ukrainische Volk, er wisse, dass die Behauptungen des Iran falsch seien.

Laut dem Bericht vom Samstag wurden die Einzelheiten des Iran-Russland-Abkommens bei dem Treffen Anfang November festgelegt, an dem ein Team russischer Verhandlungsführer der Verteidigungsindustrie beteiligt war, die nach Teheran gereist waren, um die Logistik auszuarbeiten, sagten Sicherheitsbeamte aus zwei Ländern, die die Ereignisse überwachten.

Eine separate Delegation unter der Leitung des russischen Sicherheitsratssekretärs Nikolai Patrushev reiste am 9. November nach Teheran, um unter anderem über Wirtschaftssanktionen und andere „westliche Einmischungen“ in die Angelegenheiten ihrer Regierungen zu diskutieren, so die staatlichen russischen und iranischen Nachrichtenmedien.

Einer der Beamten, der über das Geheimabkommen informiert wurde, beschrieb einen aggressiven Versuch beider Länder, die Produktion von Drohnen mit iranischem Design in Russland zu erleichtern.

Die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats, Adrienne Watson, sagte in einer Erklärung gegenüber der Washington Post : „Der Iran und Russland können die Welt belügen, aber sie können die Fakten nicht verbergen: Teheran hilft dabei, ukrainische Zivilisten durch die Bereitstellung von Waffen zu töten und Russland dabei zu unterstützen Operationen. Es ist ein weiteres Zeichen dafür, wie isoliert sowohl der Iran als auch Russland sind.“

„Die Vereinigten Staaten – mit Verbündeten und Partnern – verfolgen alle Mittel, um die Bereitstellung dieser Munition durch den Iran und den Einsatz Russlands gegen das ukrainische Volk aufzudecken, abzuschrecken und zu konfrontieren. Wir werden der Ukraine weiterhin die entscheidende Sicherheitsunterstützung bieten, die sie benötigt, um sich selbst zu verteidigen, einschließlich Luftverteidigungssystemen“, fügte Watson hinzu.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 20 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage