Der Iran schafft die Moralpolizei inmitten der Proteste von Mahsa Amini ab

Der Iran schafft die Moralpolizei inmitten der Proteste von Mahsa Amini ab


Im ganzen Land brachen anhaltende Proteste gegen den Tod von Mahsa Amini aus, der vor zwei Monaten von der iranischen Moralpolizei festgenommen worden war.

Der Iran schafft die Moralpolizei inmitten der Proteste von Mahsa Amini ab

Der Iran hat seine Moralpolizei abgeschafft, berichtete AFP unter Berufung auf den iranischen Generalstaatsanwalt Mohammad Jafar Montazeri.

Dies geschah, nachdem im ganzen Land anhaltende Proteste gegen den Tod von Mahsa Amini vor zwei Monaten ausgebrochen waren, die von der iranischen Moralpolizei festgenommen worden war, weil sie angeblich gegen die strenge Kleiderordnung des Iran für Frauen verstoßen hatte.

Irans Moralpolizei
Die Moralpolizei, auch Guidance Patrol genannt, wurde 2005 unter der Leitung von Präsident Mahmoud Ahmadinijad gegründet und dient als Religionspolizei, die direkt dem Obersten Führer Ali Khamennei unterstellt ist.

Die typische Einheit besteht aus einem Lieferwagen mit einer gemischten männlichen und weiblichen Besatzung, die an belebten öffentlichen Plätzen patrouilliert oder wartet, um Verhalten und Kleidung zu überwachen, die als unangemessen gelten.

In einem anonymen Interview mit der BBC sprach ein Beamter offen über seine Arbeit als Mitglied der Sittenpolizei.

„Sie sagten uns, der Grund, warum wir für die Moralpolizeieinheiten arbeiten, sei der Schutz von Frauen“, sagte er. "Denn wenn sie sich nicht richtig kleiden, könnten Männer provoziert werden und ihnen Schaden zufügen."

„Es ist, als würden wir auf die Jagd gehen“, gestand er.

Der Beamte sagte der BBC auch, dass er es besonders schwierig fand, wenn Bürger sich der Verhaftung widersetzten: „Sie erwarten, dass wir sie in den Van zwingen. Wissen Sie, wie oft ich dabei geweint habe?

„Ich möchte ihnen sagen, dass ich keiner von ihnen bin. Die meisten von uns sind einfache Soldaten, die ihren obligatorischen Militärdienst absolvieren. Ich fühle mich so schlecht.“

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Fars Media Corporation, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=67535159


Sonntag, 04 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage