Die Islamische Republik Iran schafft ihre Scharia-Moralpolizei ab UPDATE: Nein, tut sie nicht

Die Islamische Republik Iran schafft ihre Scharia-Moralpolizei ab UPDATE: Nein, tut sie nicht


Aber sie werden immer noch Beschränkungen des „sozialen Verhaltens“ durchsetzen, und das Hijab-Gesetz ist immer noch in Kraft.

Die Islamische Republik Iran schafft ihre Scharia-Moralpolizei ab UPDATE: Nein, tut sie nicht

Das ist also nur eine kosmetische Änderung, die Menschen innerhalb und außerhalb des Landes glauben machen soll, dass sich die Islamische Republik reformiert. Aber das ist es nicht. Es zeigt aber auch, dass die Proteste die Mullahs tief beunruhigen. Sie hoffen, dass dieser Schritt alle beruhigen wird. Es sollte nicht.

Der Iran hat die Sittenpolizei abgeschafft, laut einer Ankündigung des Generalstaatsanwalts in den staatlichen Medien nach monatelangen Protesten, die durch den Tod einer jungen Frau ausgelöst wurden, die von der Truppe festgehalten wurde, weil sie angeblich gegen die strengen islamischen Kleidergesetze des Landes verstoßen hatte.

Die Entscheidung, die am späten Samstagabend von staatlichen Nachrichtenagenturen gemeldet wurde, schien ein großer Sieg für Feministinnen zu sein, die seit Jahren versuchen, die Truppe abzubauen, und für die Protestbewegung, die durch den Tod der jungen Frau Mahsa Amini (22) im September entfacht wurde . Die Unruhen sind seit Jahrzehnten eine der größten Herausforderungen für das iranische System der autoritären klerikalen Herrschaft, und die Entscheidung, die Moralpolizei abzuschaffen, war das erste große Zugeständnis der Regierung an die Demonstranten.

Die Sittenpolizei „wurde von denselben Behörden abgeschafft, die sie installiert haben“, heißt es in der Erklärung von Generalstaatsanwalt Mohammad Javad Montazeri laut staatlichen Medienberichten. Aber er schlug weiter vor, dass die Justiz weiterhin Beschränkungen des „sozialen Verhaltens“ durchsetzen würde. Er wies auch darauf hin, dass die Behörden die Kopftuchverordnung überprüfe.

Es war jedoch nicht sofort klar, welche Auswirkungen diese Änderungen auf die künftige Durchsetzung der Kleiderordnung haben würden oder ob die Behörden planten, das weiterhin geltende Hijab-Gesetz zu lockern.

Die Hauptaufgabe der Sittenpolizei bestand darin, die Gesetze im Zusammenhang mit der konservativen islamischen Kleiderordnung des Iran durchzusetzen, die nach der Islamischen Revolution von 1979 eingeführt und kürzlich vom neuen ultrakonservativen Präsidenten des Landes bekräftigt wurde. Die Kleiderordnung für Frauen wurde zu einer ideologischen Säule des herrschenden klerikalen Establishments, zentral für seine Identität


Autor: Redaktion
Bild Quelle: CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0


Dienstag, 06 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage