Iran hat inzwischen Uran für mindestens 15 Atombomben

Iran hat inzwischen Uran für mindestens 15 Atombomben


Der Text beschäftigt sich mit dem Atomprogramm des Iran und wie das Mullah-Regime seine Fähigkeit zur Herstellung von Atomwaffen betont, um seine Stärke zu demonstrieren. Emad Abshenas, ein iranischer Politologe und Chefredakteur von Iran Diplomatic, hat in einer Sendung des saudischen Nachrichtenkanals Asharq News am 12. August über das Atomprogramm seines Landes gesprochen.

Iran hat inzwischen Uran für mindestens 15 Atombomben

Laut Abshenas kann der Iran, wenn er wollte, fünfzehn Atombomben herstellen. Vor der Unterzeichnung des Atomabkommens von 2015 besaß die Islamische Republik genug Uran, um zwanzig Atombomben herzustellen. Heutzutage verfügt der Iran immer noch über ausreichend Uran, um zehn bis fünfzehn Bomben zu produzieren, wenn er sich dafür entscheidet.

Abshenas betont, dass der Iran zwar behauptet, keine Atomwaffen herstellen zu wollen, aber dazu jederzeit in der Lage wäre. Er verfügt über die notwendige Menge an Uran sowie die Technologie und wissenschaftliche Expertise, um Atomwaffen zu produzieren. Dies könnte möglicherweise als Druckmittel eingesetzt werden, um Sanktionen von Seiten anderer Länder aufzuheben.

Bereits im November 2021 äußerte Abshenas in einem Interview mit dem Sender Alghad T in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dass der Iran in der Lage sei, die "rote Linie" zu überschreiten und sich alle notwendigen Materialien für den Bau einer Atombombe zu beschaffen. Die Endmontage könnte dann nur Minuten oder Stunden dauern.

Zusammenfassend zeigt der Text, dass der Iran zwar behauptet, keine Atomwaffen herstellen zu wollen, aber über die Ressourcen und das Know-how verfügt, um dies jederzeit tun zu können. Die Betonung dieser Fähigkeit könnte als politisches Druckmittel dienen, um diplomatische Ziele zu erreichen und Sanktionen zu lockern.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Photo courtesy of National Nuclear Security Administration / Nevada Site Office, Public domain, via Wikimedia Commons


Freitag, 18 August 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage