Jubel und Erleichterung in Ägypten / Video von der Pressekonferenz: Militär jagd islamistischen Despoten aus dem Präsidentenamt

Jubel und Erleichterung in Ägypten / Video von der Pressekonferenz:

Militär jagd islamistischen Despoten aus dem Präsidentenamt


Militär jagd islamistischen Despoten aus dem Präsidentenamt

Demokraten,säkulare Ägypter, Frauen, Angehörige von Minderheiten wie den Kopten können aufatmen: Der Spuk scheint vorbei zu sein. In den gestrigen Abendstunden hat das ägyptische Militär nach tagelangen Massenprotesten der ägyptischen Bevölkerung gegen die immer diktatorischer werdende Herrschaft der islamistischen Muslimbruderschaft des ägyptischen Präsidenten Mursi dessen Herrschaft beendet.

Der ranghöchste Kommandant des Ägyptische Militär, Abd al-Fattah as-Sisi, hat um 21 Uhr MESZ ein Erklärung zur Situation in Ägypten abgegeben und dabei erklärt, dass Präsident Mursi abgesetzt und festgenommen wurde, weil er nicht mehr in der Lage ist, das Land zu regieren. Auch befindet unter Mursi die Wirtschaft im freien Fall und droht, die Lebensgrundlagen der Ägypter zu zerstören, so daß ein Eingreifen unausweichlich geworden war. Seit der Machtübernahme durch Morsi vor einem Jahr haben die Muslimbruderschaft und die noch radikaleren Salafisten systematisch den ägyptischen Demokratisierungsprozeß in sein Gegenteil verkehrt und eine regelrechte radikale Ismalisierung des Landes betrieben – so kam es immer öfters zu blutigen Gewaltorgien gegen Kopten und andere Minderheiten. Daneben entwickelte sich Ägypten unter Mursi immer mehr zu einem Rückzugsgebiet für Terroristen, die etwa von der Sinai-Halbinsel aus Ziele in Israel angriffen.

Als as-Sisi in seinem Statement erklärte, dass die islamistisch geprägte Verfassung außer Kraft gesetzt wurde, brach unter den Demonstranten in Kairo und Alexandria unbeschreiblichen Jubel aus. Es soll jetzt eine Verfassung für alle Ägypter ausgearbeitet werden und nach einer Übergangsregierung unter Adli Mansour soll es Neuwahlen geben.

Nach der Ansprache von Abd al-Fattah as-Sisi kamen auch der Imam von Kairo und der koptische Papst Tawadrus II. zu Wort und erklärten ihre Unterstützung für das Eingreifen des Militärs. Der Fernsehsender der Muslembrüder wurde inzwischen abgeschaltet.

Interessantes Detail: Bereits am Vortag waren Einheiten der ägyptischen Armee auf die Sinai-Halbinsel verlegt worden, u.a. an die Grenze zu dem von der Terrororganisation Hamas besetzten Gazastreifen. Die Terrororganisation ist eine Unterorganisation der Moslembruderschaft. Laut dem israelisch-ägyptischen Friedensvertrag ist die Sinaihalbinsel entmilitarisiert und die Anwesenheit ägyptischer Militäreinheiten bedarf der Absprache mit und die Zustimmung von Israel. Zumindest dieses Vorgehen des ägyptischen Militärs war offenbar mit Israel abgesprochen, da aus Jerusalem kein Wort des Protest zu vernehmen war. Es ist davon auszugehen, da´das ägyptische Militär die Terrorbasis Gaza jetzt ebenfalls abri8egeln wird, um das eindringen von Terroristen der Killerorganisation Hamas nach Ägypten zu unterbinden und den Waffennachschub für die Mörder zu beenden. Rotlackierte Antisemiten in Deutschland, denen nicht genügend Juden durch Terroristen ermordet werden können, werden nun erst einmal verdauen müssen, das ihre, auch den Nationalsozialismus verherrlichenden Kameraden von der Hamas, faktisch jeder Nachschub abgeschnitten wird.

Die Botschaft des 3. Juli 2013: Ägypten ist frei – die Diktatur der Muslimbruderschaft wurde beendet. Mazel Tov, Ägypten!

 

Izi Aharon - Foto: Der Mann der Stunde bei seinem Statement zum Ende der Muslimbruderschafts-Herrschaft (Foto: Screenshot)

 

Video: Pressekonferenz des Militärs

 

 

 Video: Frei! Frei! Ägypten jubelt, singt, tanzt - der Alptraum ist beendet

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Donnerstag, 04 Juli 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage