[Kommentar] UNESCO: Tempelberg in Jerusalem nur noch mit muslimischer Bezeichnung

[Kommentar]

UNESCO: Tempelberg in Jerusalem nur noch mit muslimischer Bezeichnung


"Auf manche Skandale kann man angemessenerweise nur noch mit traurigem Sarkasmus antworten. Das Verrückte an der „Neuübersetzung“, die „Tapfer im Nirgendwo“ vorschlägt: Unsere Bischöfe wären vermutlich sofort bereit, da mitzumachen – Aber das hatten wir ja alles schon mal " (Dr. David Berger)

UNESCO: Tempelberg in Jerusalem nur noch mit muslimischer Bezeichnung

von Gerd Buurmann

 

Die UNESCO hat in Paris eine von arabischen Staaten eingebrachte Resolution mehrheitlich angenommen, in der der Jerusalemer Tempelberg nur noch unter der muslimischen Bezeichnung „Al Haram Al Sharif“ erwähnt ist. Tapfer im Nirgendwopräsentiert daher schon die ersten Auszüge aus der Neuübersetzung der Bibel:

 

„Und Jesus ging in die Al-Aqsa Moschee und fing an, die illegalen jüdischen Siedler auszutreiben, und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben bei UNESCO »Mein Haus soll eine Moschee sein«.“ (Lukas 19, 45-47)

 

„Und Jesus wandelte in der Al-Aqsa Moschee in der Halle Mohammeds.“ (Johannes 10, 23)

 

„Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Felsendom, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold auf dem Felsendom, der ist’s schuldig.“ Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold oder der Felsendom, der das Gold heiligt?“(Mätthaus 23, 16-18)

 

„Es gingen zwei Menschen hinauf in die Al-Aqsa Moschee, um zu beten, der eine ein Palästinenser, der andere ein Zöllner.“ (Lukas 18, 10)

 

„Zu der Zeit des Herodes, des Königs der Westbank, war ein Priester von der Ordnung Abia, mit Namen Mahmud, und sein Weib war von den Töchtern Alis, welche hieß Esra. Sie waren aber alle beide fromm vor Allah und wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig. Und sie hatten kein Kind; denn Esra war unfruchtbar, und waren beide wohl betagt. Und es begab sich, da er des Priesteramtes pflegte vor Allah zur Zeit seiner Ordnung, nach Gewohnheit des Priestertums, und an ihm war, dass er räuchern sollte, ging er in die Al-Aqsa Moschee des Herrn.“ (Lukas 1, 5-9)

 

 

Tapfer im Nirgendwo -ö Foto: Modell des Tempels im Israel-Museum Jerusalem (Foto: von Freud (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Samstag, 15 Oktober 2016