Iranische Journalistin in Israel gelandet [Video]

Iranische Journalistin in Israel gelandet [Video]


Die iranische Journalistin Neda Amin ist Donnerstag in Israel gelandet, nachdem ihr der israelische Innenminister Arieh Deri die Einreise nach Israel gestattet hatte.

Iranische Journalistin in Israel gelandet [Video]

Neda Amin war vor drei Jahren aus dem Iran in die Türkei geflüchtet. Im Iran wurde sie der Spionage beschuldigt, weil sie mit israelischen Medien in Kontakt gewesen war.

 

Vor einigen Tagen stand sie kurz vor der Auslieferung zurück in den Iran, wo ihr die Todesstrafe gedroht hätte. Dennoch war kein einziges europäisches Land, an das sich Amin gewandt hatte, bereit, ihr Asyl zu gewähren.

Daraufhin richtete sich die israelische Journalisten-Vereinigung mit einer Bitte an Innenminister Deri, der iranischen Journalistin in Israel Asyl zu gewähren: „Neda Amin erwartet im Iran die Todesstrafe, sobald sie dort ankommen wird. Und das nur, weil sie einige Kommentar auf Persisch für eine israelische Internetseite geschrieben hatte.“

Innenminister Deri stimmte der Bitte zu und erlaubte der Journalistin, mit einem Touristenvisa nach Israel einzureisen. “Es handelt sich um eine Journalistin, die sich in akuter Lebensgefahr befindet, nur weil sie Kommentare für ein israelisches Internetportal geschrieben hatte. Aus diesen humanitarischen Gründen habe ich ihre sofortige Einreise genehmigt“ , begründete Deri seine Entscheidung.

 

So konnte Neda Amin gestern in Istanbul in das Flugzeug steigen und nach Israel fliegen. Nach ihrer Landung am Ben-Gurion-Flughafen schrieb Innenminister in seinem Twitter Konto: „Herzlich Willkommen in Israel!“

 

 

israel heute


Autor:
Bild Quelle:


Samstag, 12 August 2017

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage