Terrorist war Pfleger bei `Ärzte ohne Grenzen´

Terrorist war Pfleger bei `Ärzte ohne Grenzen´


Ein palästinensischer Bewaffneter, der von den israelischen Streitkräften an der Grenze zum Gazastreifen getötet wurde, arbeitete als Krankenpfleger in den Diensten der weltweit agierenden Organisation MSF, Medecins Sans Frontieres (Ärzte ohne Grenzen). Die Menschenrechts-Organisation wurde aufgefordert, eine Erklärung zu dem Vorfall abzugeben.

Terrorist war Pfleger bei `Ärzte ohne Grenzen´

Von Ulrich W. Sahm

 

Laut Israels Militär-Verbindungsbüro für Gaza hieß der Palästinenser Hani Majdalawi. Er sei am Montag getötet worden, nachdem er an dem Grenzzaun auf Soldaten geschossen und eine Granate geworfen hatte.

Auf ihrer Website erklärt MSF: „Unser Handeln orientiert sich an der medizinischen Ethik und den Grundsätzen der Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität.“

 

Einseitige Israel-Kritik

 

Politisch „neutral“ berichtet die Organisation über ihre Aktivitäten in „Palästina“ und beschreibt das israelische Vorgehen gegen Demonstranten am Grenzzaun als „nicht akzeptabel“. Den Beschuss Israels mit Raketen, die Waldbrände infolge der palästinensischen Feuerdrachen und das gewaltsame Vorgehen der Palästinenser an der Grenze blendet die Organisation völlig aus.

 

Die Behörden des Gazastreifens bestätigten Majdalawis Tod bisher nicht. Es sei notwendig, seine Leiche zu haben, die vorerst von Israel festgehalten werde. Keine bewaffnete palästinensischen Gruppe beanspruchte Majdalawi als Mitglied.

 

Der israelische Rundfunk interviewte Osama, den Bruder es Getöteten. Hani sei 28 Jahre alt und verheiratet gewesen. Der „Märtyrer“ habe die Waffen mit seinem eigenen Geld gekauft und „völlig unabhängig“ gehandelt. Hani, der Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen, sei unter seinen Brüdern „sozial, psychologisch und wirtschaftlich“ der stabilste gewesen.

 

 

 

Fokus Jerusalem - Foto: Israelische Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen. Dort kommt es immer wieder zu Krawallen und Schusswechseln. Foto: Hadas Parush / Flash90


Autor:
Bild Quelle:


Montag, 27 August 2018