Überraschender Gast am Festtags-Tisch [Video]

Überraschender Gast am Festtags-Tisch [Video]


Es ist in Israel üblich, sich schon mehrere Tage vor dem Neujahr ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Besonders Politiker nutzen die Gelegenheit, sich an ihre potentiellen Wähler wenden und ihnen ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Überraschender Gast am Festtags-Tisch [Video]

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zeigt in einem humorvollen Video, das er auf seinem Facebook-Konto veröffentlicht hat, die Erfolge Israels unter seiner Führung. Dafür zeigt er sich als Gast am Festtags-isch einer israelischen Familie.

 

Wie es sich gehört, kommt er mit einem Topf für das Festmahl und wp wünscht der Familie und gutes neues Jahr. „Ein hervorragendes Jahr“, erklärt er der Familie und beginnt dann, die Erfolge des vergangenden Jahres zusammenzufassen.

 

„Ein Jahr, in dem wir 70 Jahre des Staates Israel gefeiert haben, ein Jahr der Blüte in nationaler Hinsicht, ein Jahr in dem wir unsere Beziehungen zu den Führern der Welt verstärkt haben, ein Jahe, in dem die amerikanische Botschaft nach Jerusalem verlegt wurde, ein Jahr, in dem die israelische Wirtschaft ihren Höhepunkt erreicht hat, ein Jahr eines Rekordes im Bruttonationaleinkommen, ein Jahr, in dem die Arbeitslosenquote den Tiefpunkt aller Zeiten erreicht hat, ein Jahr der Verringerung der Unterschiede zwischen den Schichten, ein Jahr des Höhepunktes bezüglich der Infrastrukturen......“

 

Dann beginnt die Familie, von der nicht endenden Aufzählung der Erfolge des letzten Jahres, zu ermüden, doch die Liste wird immer weitergeführt.

 

Netanjahu sagte weiter: „Euch ist es zu verdanken, das wir ein hervorragendes Jahr hatten, und wir werden ein noch besseres Jahr bekommen.“

 

In dem Moment spürt der Familienvater, dass die Rede beendet ist, und klatscht optimistisch Beifall. Dann lädt die Mutter zum Essen ein, doch der Sohn antwortet: „Er hat mir schon den Kopf gegessen“ (hebräische Redensart, wenn zuviel auf jemanden eingeredet wurde). Und dann erinnert sich Netanjahu, dass er noch nicht über die Bildung geredet hat.

 

„Bildung, ich habe nicht über die Bildung gesprochen.“ Dann begann eine neue Runde der Aufzählung Israels Erfolge.

 

Am Ende erwähnt die Mutter den tollen persischen Reis, den der Ministerpräsident zum Festmahl mitgebracht hat. „Du musst mir das Rezept dafür geben“, fordert sie Netanjahu auf.

„Mit Vergnügen“, war seine Antwort. Dann zog er eine Akte hervor, die an die Akten erinnern soll, die der Mossad aus Teheran gebracht hatten, in dem die iranischen Atomwaffenpläne verzeichnet sind. Netanjahu sucht das Rezept, scheint aber die falsche Akte mitgebracht zu haben.

 

Ein frohes neues Jahr!

 

 

israel heute


Autor:
Bild Quelle:


Dienstag, 11 September 2018

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage