Schatz mit Goldmünzen in Caesarea gefunden

Schatz mit Goldmünzen in Caesarea gefunden


in solcher Fund ist selten: Zwischen zwei Steinen in Caesarea stoßen Archäologen auf einen Goldschatz. Der Besitzer hatte ihn offenbar versteckt, als die Kreuzfahrer anrückten.

Schatz mit Goldmünzen in Caesarea gefunden
Von Ulrich W. Sahm
In der alten römischen Hafenstadt Caesarea herrschte Panik im Jahr 1101: Die Kreuzfahrer rückten an, um die Stadt zu erobern. Der Bewohner eines Hauses aus der Abassidenzeit schnappte sich einen Bronzetopf mit Keramikdeckel, um darin sein ganzes Vermögen zu sammeln: 24 Goldmünzen und einen goldenen Ohrring. Damit die wertvollen Münzen nicht herausfallen, legte er noch einen Keramikdeckel darauf, ehe er den Schatz in einer Nische in einem Wasserloch gut versteckte.

Was mit dem Hausbesitzer dann passierte und wie er hieß, ist nicht bekannt. Jedenfalls kam er nie zurück, um sein Vermögen wieder aus dem Wasserloch hervorzuholen. Erst jetzt, 900 Jahre später, entdeckten Archäologen zwischen zwei Steinen im Caesarea-Naturpark den seltenen Schatz.

Die Forscher verglichen den Fund mit Abbildungen von Münzen aus der Zeit und konnten sie identifizieren. Dank der Goldstücke konnte auch der Zeitraum datiert werden, in dem der Schatz versteckt worden ist: eine konvexe Goldmünze „nomisma histamenon“ des byzantinischen Kaisers Michael VII. Doukas (1071–1079 nach Christus) und eine Goldmünze „nomisma“ des byzantinischen Kaisers Romanos III. (1028–1034). Eine oder zwei dieser Goldmünzen entsprachen dem Jahresgehalt eines einfachen Bauern. Der wohlhabende Besitzer scheint an internationalem Handel beteiligt gewesen zu sein, zumal einige Münzen in Caesarea nicht im Umlauf waren, sondern aus fernen Ländern stammten.

Besitzer kam vermutlich bei Massaker ums Leben

Die Grabungsleiter Peter Gendelman und Mohammed Hatar von der Israelischen Altertumsbehörde erklärten: „Die Münzen stammen vom Ende des 11. Jahrhunderts und ermöglichen es, den Schatz mit der Eroberung der Stadt durch die Kreuzritter im Jahr 1101 zu verbinden, einem der dramatischsten Ereignisse in der mittelalterlichen Geschichte der Stadt. Zeitgenössischen schriftlichen Quellen zufolge wurden die meisten Einwohner von Caesarea von der Armee von Baldwin I. (1100–1118), dem König des Kreuzritterreichs Jerusalem, massakriert. Es ist anzunehmen, dass der Besitzer des Schatzes und seine Familie bei dem Massaker ums Leben kamen oder in die Sklaverei verkauft wurden und daher nicht in der Lage waren, ihr Gold zurückzuholen.“

Weiter sagten die Archäologen: „Der Hort ist ein stiller Beweis für eines der dramatischsten Ereignisse in der Geschichte von Caesarea – die gewaltsame Eroberung der Stadt durch die Kreuzritter. Jemand versteckte sein Vermögen und hoffte, es zurückzuholen – aber er kam nie zurück.“

Der zufällige Fund wurde wenige Tage vor dem jüdischen Lichterfest Chanukka gemacht, das in diesem Jahr in die Adventszeit fällt. Aus dem Anlass wurde im alten Hafengelände eine Sonderausstellung vorbereitet. Dabei werden die Goldmünzen den zahlreichen Besuchern des beliebten Nationalparks während der Feiertage präsentiert.

Großangelegtes Ausgrabungsprojekt

Im Mittelpunkt der Ausgrabungs- und Konservierungsaktivitäten des Caesarea-Projekts steht die Fassade des alten zentralen öffentlichen Gebäudes der Stadt. Es war Teil einer Anlage, die König Herodes vor mehr als zwei Jahrtausenden seinem römischen Gönner, Kaiser Augustus, und der Göttin Roma gewidmet hatte. Der neu entdeckte Schatz wurde in dieser Gegend gefunden, unterhalb der Westfassade des herodischen Tempels. Michael Karsenti, Generaldirektor der Gesellschaft zur Entwicklung Caesareas, kommentierte dies: „Mit seiner Entdeckung haben wir sofort unsere Ressourcen mobilisiert, und dieser seltene Fund wird ab heute für die Dauer des Chanukka-Festes im Hafen von Caesarea ausgestellt.“

Diese wichtige Entdeckung wurde in der Nähe des Fundortes von zwei weiteren Schätzen aus der gleichen Zeit gemacht. Der erste, ein Topf aus Gold- und Silberschmuck, wurde in den 1960er Jahren entdeckt. Der zweite, eine Sammlung von Bronzegefäßen, wurde in den 90er Jahren gefunden. Diese Schätze sind derzeit im Israel-Museum in Jerusalem ausgestellt.

 

israelnetz - Foto: Was dem Besitzer des Goldschatzes widerfuhr, ist ungewiss


Autor: Ulrich W. Sahm
Bild Quelle: Israelische Altertumsbehörde


Dienstag, 11 Dezember 2018

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Ulrich W. Sahm

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage