Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

Druck auf Palästinenser, Trumps Friedensplan anzunehmen

Druck auf Palästinenser, Trumps Friedensplan anzunehmen


Ein hochrangiger Funktionär der Fatah berichtete, dass einige arabische Staaten einen ‚immensen Druck’ auf die Palästinenser ausüben würden, um sie dazu zu bringen, den Friedensplan von Donald Trump, der auch als ‚ * Deal des Jahrhunderts´ bezeichnet wird, zu akzeptieren.

 Druck auf Palästinenser, Trumps Friedensplan anzunehmen

Von Khaled Abu Toameh, The Jerusalem Post

Die anonyme Quelle sagte, dass Saudi Arabien an der Spitze der Kampagne stünde, die Druck auf die Palästinenser ausübe und sie dazu zwingen will, positiv auf Trumps bevorstehenden Plan zu reagieren. ‚Einige arabische Länder, insbesondere Saudi-Arabien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate, sind sehr an dem Deal des Jahrhunderts interessiert‘, behauptete der Beamte. ‚Sie setzen alle Mittel ein, einschließlich politischer und finanzieller Erpressung, um die Palästinenser dazu zu bringen, den Plan, trotz aller Gefahren, die er für die palästinensische Sache darstellen könnte, zu akzeptieren.‘ Die palästinensische Führung, so der Beamte, werde sich jedoch keinem arabischen, amerikanischen oder gar israelischem Druck beugen und den Deal nicht annehmen.

Zur selben Zeit sagte der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmud Abbas am Sonntag, dass die US-Regierung den Palästinensern, nach all den Entscheidungen die sie seit Dezember 2017 getroffen hatte, nichts mehr zu bieten habe. Dabei bezog er sich vor allem auf die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels, die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem und die Aussetzung der US-Finanzhilfe für die Palästinenser. Abbas deutete an, dass die Palästinenser nach den Entscheidung und den Maßnahmen, die Israel und die US-Regierung getroffen haben, kurz vor ‚wichtigen Entscheidungen‘ stünden. Die wichtigsten Entscheidungsgremien der Palästinenser forderten eine ‚Überarbeitung‘ der Beziehungen zu Israel, die Widerrufung der Anerkennung Israels durch die Palästinensers und die Aussetzung aller Abkommen zwischen den beiden Seiten.

 

Übersetzt von MENA Watch - Foto: US-Präsident Donald J. Trump und Israels Ministerpräsident Binjamin Netanyahu


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: U.S. Embassy Tel Aviv [Public domain]


Donnerstag, 25 April 2019