Ingo und das Schwarze Korps [Video]

Ingo und das Schwarze Korps [Video]


Die Massenarmut, die Ausbeutung der Arbeiter, die Obdachlosigkeit und der Rassismus in den USA gehörten zu den Lieblingsthemen der „aktuellen kamera“ des DDR-Fernsehens.

Ingo und das Schwarze Korps [Video]

Von Henryk M. Broder

Diese schöne Tradition wird von den Tagesthemen und dem heute journal fortgeführt. Denn, was die guten Deutschen am meisten umtreibt, ist der Untergang der USA, den sie ebenso heftig herbeisehnen wie die Kirche das Jüngste Gericht.

„Der gewaltsame Tod des schwarzen Amerikaners George Floyd“, sagt Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni zum Auftakt der Tagesthemen (ab Minute 0:40), habe „weltweit zu Entsetzen und Empörung geführt“, auch in Deutschand. In Hamburg demonstrierten Menschen „gegen Rassismus, zeigten sich solidarisch mit den Opfern“. Und in Frankfurt am Main „zogen etwa 3.000 Demonstranten durch die Innenstadt, viele bewusst in schwarzer Kleidung“.

Zamperoni gehört zu den besseren Moderatoren in den staatsfernen Medien der Berliner Republik. Er hat schon so manchen Pudding an die Wand genagelt, höflich aber unerbittlich. Vermutlich hat er schon mal was über den Schwarzen Block gehört, den strafenden Arm der Antifa, der in Connewitz für Ordnung sorgt und in Hamburg ganze Straßenzüge dekonstruiert. 

Und dessen Mitläufer sich jetzt „solidarisch mit den Opfern“ des Rassismus in den USA zeigen. „Viele bewusst in schwarzer Kleidung.“

Denn „schwarz“ steht für Freiheit, Gerechtigkeit und Zivilcourage. Deswegen hat auch die SS gerne schwarz getragen, und das Mitteilungblatt dieser Organisation hieß nicht zufällig „Das Schwarze Korps". In der Stadt Marzabotto in Norditalien erinnert ein Mahnmal an eine Aktion der schwarzen Ritter in Zusammenarbeit mit der Wehrmacht.

Das müsste einer, der 1974 geboren wurde und italienische Verwandte hat, eigentlich wissen. Jugend schützt vor Torheit nicht. Haltung allein ist nicht genug. Und wer „bewusst in schwarzer Kleidung“ herumläuft, will damit möglicherweise etwas sagen. Nur nicht das, was Ingo Zamperoni vermutet.

Erstveröffentlicht bei der Achse des Guten - Zweitveröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Autors.


Autor: Henryk M. Broder:
Bild Quelle:


Sonntag, 07 Juni 2020