Bilderstürmerei: Im Überschwang kann manches passieren

Bilderstürmerei: Im Überschwang kann manches passieren


Vorgestern Abend berichtete die Tagesschau in ihrer 20-Uhr-Ausgabe was „nach dem Tod von George Floyd“ in den USA so los ist: „USA streiten über Erinnerungskultur“.

Bilderstürmerei: Im Überschwang kann manches passieren

Von Henryk M. Broder

Hier ab Min. 8:45 und auch hier. Der Streit war eine wohlorganisierte und orchestrierte Aktion, wie in den Tagen der chinesischen Kulturrevolution unter Mao. Nur dass diesmal nicht die Denkmäler von „Klassenfeinden“, sondern von „Rassisten“ gestürzt wurden, vornehmlich Miltärs, die auf Seiten der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg 1861–1865 gekämpft hatten. Aber auch Christoph Columbus wurde buchstäblich entsorgt, als hätte Kanzlerin Merkel entschieden, dass die Entdeckung Amerikas ein unverzeihlicher Fehler war, der rückgängig gemacht werden müsste.  

Heute nun legt Susanne Beyer aus dem Hauptstadtbüro des SPIEGEL nach und erklärt uns: Warum in den USA die Statuen jetzt fallen müssen. Müssen, nichts weniger als das. Denn: Die Zerstörung der „Statuen von Generälen der Südstaaten..., die im Bürgerkrieg die Sklaverei verteidigt hatten“, waren „Gesten im Überschwang, aber sie sind normal, richtig und befreiend, wenn tiefe Wunden aufbrechen“.

Gesten. Ganz normal, richtig und befreiend. Ich wüsste gerne, was Frau Beyer schreiben würde, wenn in Deutschland Statuen von Luther, Wagner und Marx mit Gewalt ausgemustert würden, weil diese drei bedeutenden deutschen Denker Hardcore-Antisemiten waren, die Hitler inspiriert hatten. Wären das auch „Gesten“, normal, richtig und befreiend?

Im "Überschwang“ kann schon mal was passieren, das nicht so gemeint war. Eine harmlose Knutscherei kann in eine Vergewaltgigung ausarten, eine Betriebsfeier mit einem Gang Bang enden. Shit happens.

Und wenn demnächst im Streit um die Erinnerungskultur weitere Statuen in den USA vom Sockel fallen und in Hafenbecken ertrinken, z.B. die Statue of Liberty, wird Frau Beyer vom Hauptstadtbüro des SPIEGEL bestimmt eine Erklärung finden, warum auch das sein musste und weshalb solche Gesten normal, richtig und befreiend sind. 


Autor: Henryk M. Broder:
Bild Quelle: Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “New York City (New York, USA), Statue of Liberty -- 2012 -- 6814” / CC BY-SA 4.0


Samstag, 13 Juni 2020