Festung aus der Zeit von König David im Golan entdeckt [Video]

Festung aus der Zeit von König David im Golan entdeckt [Video]


3000 Jahre alter befestigter Komplex in Nordisrael ausgegraben, das erste derartige Fort, das aus der Zeit König Davids im Golan gefunden wurde.

Festung aus der Zeit von König David im Golan entdeckt [Video]

Ein befestigter Komplex aus der Zeit König Davids (Eisenzeit, 11. bis 10. Jahrhundert v. Chr.) Wurde erstmals bei archäologischen Ausgrabungen der IAA in Hispin im Golan freigelegt.

Die Archäologen sind der Ansicht, dass das Fort vom Königreich Geshur, dem Verbündeten von König David, erbaut wurde, um die Region zu kontrollieren.

Die Ausgrabung wurde vor dem Bau eines neuen Stadtviertels in Hispin durchgeführt und vom Ministerium für Wohnungsbau und Bauwesen und dem Golan-Regionalrat unter Beteiligung vieler Einwohner von Hispin und Nov sowie von Jugendlichen der vormilitärischen Akademien in finanziert Natur, Kfar Hanasi, Elrom, Metzar und Qaztrin.
Barak Tzin und Enno Bron, Ausgrabungsdirektoren im Auftrag der Israel Antiquities Authority, erklärten: „Der Komplex, den wir freigelegt haben, wurde an einer strategischen Stelle auf dem kleinen Hügel über dem El-Al-Canyon mit Blick auf die Region an einer Stelle errichtet, an der er sich befand war möglich, den Fluss zu überqueren. Die 1,5 Meter breiten Festungsmauern aus großen Basaltblöcken umfassten den Hügel. Bei der Ausgrabung waren wir erstaunt, einen seltenen und aufregenden Fund zu entdecken: einen großen Basaltstein mit einer schematischen Gravur von zwei gehörnten Figuren mit ausgebreiteten Armen. Möglicherweise befindet sich neben ihnen auch ein anderes Objekt. “

Es ist bemerkenswert, dass 2019 im Bethsaida-Expeditionsprojekt unter der Leitung von Dr. Rami Arav von der Nebraska University in Bethsaida nördlich des Sees von Galiläa eine auf einer Kultsteinstele geschnitzte Figur gefunden wurde.

Die Stele, die eine gehörnte Figur mit ausgebreiteten Armen darstellt, wurde neben einer erhöhten Plattform (Bama) neben dem Stadttor aufgestellt. Diese Szene wurde von Arav als Repräsentant des Mondgottkultes identifiziert. Der Hispin-Stein befand sich in einem Regal neben dem Eingang, und nicht eine, sondern zwei Figuren waren darauf abgebildet.

Laut den Archäologen "ist es möglich, dass eine Person, die die beeindruckende Bethsaida-Stele gesehen hat, beschlossen hat, eine lokale Kopie der königlichen Stele zu erstellen."

Die befestigte Stadt Bethsaida wird von Gelehrten als die Hauptstadt des aramäischen Königreichs Geshur angesehen, das vor 3000 Jahren den zentralen und südlichen Golan regierte. Nach der Bibel unterhielt das Königreich diplomatische und familiäre Beziehungen zum Haus David; Eine von Davids Frauen war Maacah, die Tochter von Talmi, dem König von Geshur.

Städte des Königreichs Geshur sind entlang der Küste des Sees von Galiläa bekannt, darunter Tel En Gev, Tel Hadar und Tel Sorag, aber Orte im Golan sind kaum bekannt. Dieser einzigartige befestigte Komplex wirft neue Forschungsfragen zur Besiedlung des Golan in der Eisenzeit auf.

Nach dieser Entdeckung werden Änderungen in den Entwicklungsplänen zusammen mit dem Ministerium für Wohnungsbau und Bauwesen durchgeführt, damit der einzigartige befestigte Komplex nicht beschädigt wird.

Der Komplex wird als offenes Gebiet am Ufer des El-Al-Flusses entwickelt, wo pädagogisch-archäologische Aktivitäten als Teil des kulturellen Erbes und als Verbindung zur Vergangenheit durchgeführt werden. Dies steht im Einklang mit der Politik der Israel Antiquities Authority, dass das Lernen der Vergangenheit durch das Erleben von Arbeit vor Ort die Bindung der jungen Generation an ihre Wurzeln stärkt.

 


Autor: israelnationalnews
Bild Quelle: Youtube Screenshot


Mittwoch, 11 November 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: israelnationalnews

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage