weitere Artikel

Keine Verbesserung der Beziehungen, bis die Hamas Istanbul verlassen hat, sagt Israel der Türkei

Keine Verbesserung der Beziehungen, bis die Hamas Istanbul verlassen hat, sagt Israel der Türkei


Die Hamas berichtete zuvor, sie habe in Istanbul eine geheime Basis eingerichtet, um Cyberangriffe zu starten.

Keine Verbesserung der Beziehungen, bis die Hamas Istanbul verlassen hat, sagt Israel der Türkei

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel werden nicht auftauen, bis die erstere das Istanbuler Büro der Hamas-Terroristengruppe schließt, sagte Jerusalem am Montag gegenüber Ankara, wie Ynet berichtet .

Die gleiche Bedingung soll auch für die Rückkehr des jüdischen Staatsgesandten in das Land gelten.

Die Türkei war eines der ersten Länder, das Israel nach seiner Gründung anerkannte, aber die langjährige Freundschaft unter Präsident Recep Tayyip Erdogan wurde in den letzten Jahren sauer.

Im Jahr 2018 rief die Türkei ihren Botschafter in Israel zurück, als Proteste gegen den Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem erhoben wurden. Israel rief seinen eigenen Gesandten in die Türkei zurück.
Erdogan hat sich auch als Schlüsselverteidiger der palästinensischen Rechte positioniert und den politischen Chef der Hamas, Ismail Haniyeh, während seiner Auslandsreise Anfang 2020 empfangen.

Ende Oktober 2020 berichtete die Times , dass der Militärflügel der Hamas in Istanbul eine geheime Einrichtung eingerichtet habe, die er für Cyberangriffe auf seine Feinde nutzt.

Die Fraktion hat auch eine offizielle Verkaufsstelle in der Stadt, die sich hauptsächlich mit Spendenaktionen und anderen Operationen befasst.

Berichten Ende 2019 zufolge nutzten einige der besten Militanten der Gruppe Istanbul als sicheren Hafen, um Angriffe in Israel aus der Ferne zu planen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 18 Januar 2021

Umfrage

Würden Sie 10€ mtl. zahlen um haOlam.de WERBERFREI zu lesen?




Vielen Dank für die Teilnahme

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Spenden via Bitcoin

Wallet:bc1qe4kn348vfhrxdgvlfchgprtdd8h3vg60uhhdct



Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:

Vorfall Melden
Nie vergessen, was unvergessen bleibt - Offenes Buch
Nie vergessen, was unvergessen bleibt - Offenes Buch
Antisemitismus im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Graubereich mdr

Download

als pdf     als epub


Samstag, 29 Mai 2021

UNO verurteilt israelische Bauern wegen Beschädigung von Terrorballons aus dem Gazastreifen

UNO-verurteilt-israelische-Bauern-wegen-Beschdigung-von-Terrorballons-aus-dem-Gazastreifen

Die UNO-Vollversammlung beschloss Dienstag eine Resolution, die israelische Bauern wegen der Beschädigung palästinensischer Brandballons (oder „Terrorballons“) verurteilte, die Militante aus dem Gazastreifen – zusammen mit gelegentlichen Raketensalven – über die Grenze nach Südisrael schicken, was Millionen Dollar Schäden bei Israels Landwirtschaft verursacht.
[weiterlesen...]