Synagoge von Arabern in Lod angezündet [Video]

Synagoge von Arabern in Lod angezündet [Video]


Muslimisch-arabische Randalierer werfen Steine ​​und Feuerbomben, Fackelsynagogen und schießen bei „Ordnungsstörungen“. Die Polizei verhaftet 43 Verdächtige.

Synagoge von Arabern in Lod angezündet [Video]

Am Donnerstagabend verhafteten Soldaten der Grenzpolizei 43 Personen - die meisten davon muslimische Araber -, die im Verdacht standen, die Ordnung in der Innenstadt von Lod zu stören.

Am späten Donnerstagabend begannen sich an mehreren Orten in der Umgebung von Lod gewalttätige Zwischenfälle zu entwickeln. Zu den Ordnungsstörungen gehörten Steinangriffe und Brandbomben-Sicherheitskräfte. Es gab auch mehrere Schießereignisse und Brandanschläge auf Synagogen und andere öffentliche Gebäude sowie Straßenkämpfe, die weiterhin großen Schaden an Eigentum und städtischer Infrastruktur anrichteten.

;

Die Grenzpolizei am Ort der Konflikte und Versammlungen zerstreute die Verdächtigen mit Methoden der Aufstandsbekämpfung und verhaftete 43 der Verdächtigen.


"Grenzpolizisten werden auch am Wochenende weiterhin in großen Streitkräften in Lod stationiert sein. Sie werden weiterhin weitere Randalierer verhaften und entschlossen handeln, um die Ordnung zurückzugeben", heißt es in einer Erklärung der Polizei.

Eine der Synagogen, die Araber am Donnerstagabend in Brand steckten, war die Dossa-Synagoge im Viertel Ramat Eshkol in Lod. Der vordere Innenhof und einer der Räume des Gebäudes wurden beschädigt, aber die Synagoge selbst wurde nicht beschädigt.

Die Synagoge ist die vierte, die diese Woche von Arabern in Lod in Brand gesteckt wird.

Die Dossa-Synagoge wurde von Janakh Dossa gegründet, der in den 1960er Jahren aus Tunis nach Israel einwanderte. Es diente als zentrale Synagoge für Bewohner verschiedener Ethnien, die in nahe gelegenen Stadtteilen lebten. Im Laufe der Jahre verließ die jüdische Bevölkerung die Nachbarschaft und die Synagoge wurde verlassen, zerstört und verbrannt.

Im Jahr 2014 wurde die Synagoge von Studenten der vormilitärischen Akademie in Lod renoviert, und eine Kerngruppe von Familien aus nahe gelegenen Stadtteilen begann zurückzukehren und sie zu betreiben. In der Synagoge sind ältere Überreste der verbrannten Synagoge zu sehen, darunter ein Bücherregal mit Glastüren, die zerstörte heilige Gegenstände enthielten, und ein altes Schild mit der Aufschrift "Ich habe G-tt immer vor mich gestellt", das restauriert wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot Youtube


Freitag, 14 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage