weitere Artikel

Ägypten lädt Mahmoud Abbas ein, palästinensische Aussöhnungsgespräche in Kairo zu führen

Ägypten lädt Mahmoud Abbas ein, palästinensische Aussöhnungsgespräche in Kairo zu führen


An dem Treffen würden mehrere palästinensische Fraktionen teilnehmen, darunter Fatah und Hamas

Ägypten lädt Mahmoud Abbas ein, palästinensische Aussöhnungsgespräche in Kairo zu führen

Die ägyptischen Medien berichteten am Dienstag, dass die ägyptische Regierung den Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, eingeladen hat, nächste Woche ein palästinensisches Versöhnungstreffen in Kairo zu leiten.

An den Gesprächen sollen mehrere palästinensische Fraktionen beteiligt sein, darunter die Rivalen Fatah und Hamas.

Ägypten vermittelte nach elftägigen Kämpfen, bei denen Tausende von Raketen wahllos aus dem Gazastreifen abgefeuert und gezielte Angriffe des israelischen Militärs durchgeführt wurden, einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas.


Die Ägypter haben eine aktive Rolle bei der Unterstützung des Waffenstillstands und der Arbeit an der Rehabilitierung des Gazastreifens übernommen.

Der Chef des ägyptischen Geheimdienstes, Abbas Kamel, besuchte am Sonntag Israel zu Treffen mit hochrangigen Beamten, darunter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Kamel traf sich dann am Montag mit Hamas-Führern im Gazastreifen .

Der Gaza-Besuch war der erste von Kamel und der erste Besuch eines ägyptischen Geheimdienstchefs in der Enklave seit Anfang der 2000er Jahre.

Unterdessen flog die israelische Außenministerin Gabi Ashkenazi am Sonntag auf Einladung seines ägyptischen Amtskollegen Sameh Shoukry zum ersten Besuch eines israelischen Außenministers in Kairo seit fast 13 Jahren nach Kairo.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Kremlin.ru, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48254794


Dienstag, 01 Juni 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: