weitere Artikel

Isaac Herzog zum 11 Präsidenten Israels gewählt

Isaac Herzog zum 11 Präsidenten Israels gewählt


Der Vorsitzende der Jewish Agency, Isaac Herzog, dessen Vater Chaim Herzog als sechster Präsident Israels diente, wird das elfte Staatsoberhaupt des Landes.

Isaac Herzog zum 11 Präsidenten Israels gewählt

Herzog erhielt am Mittwoch 87 Stimmen in der Knesset (israelisches Parlament) und besiegte damit seine Gegnerin und die einzige andere Kandidatin auf dem Stimmzettel, die mit dem Israel-Preis ausgezeichnete Pädagogin Miriam Peretz.

"Wir müssen den Status Israels international verteidigen, Antisemitismus und Hass auf Israel bekämpfen und die israelische Demokratie bewahren", sagte Herzog nach dem Wahlsieg in der Knesset.

Peretz, die die erste Präsidentin in der Geschichte Israels geworden wäre, gratulierte Herzog zu seinem Sieg und sagte: "Wir haben einen würdigen Präsidenten gewählt, der uns ehren wird".


Der derzeitige Präsident Reuven Rivlin beendet am 9. Juli seine siebenjährige Amtszeit und ist nicht mehr kandidierbar .

Die Wahl war das erste Mal, dass beide Kandidaten nicht Mitglieder der Knesset waren, und das erste Mal, dass zwei Unabhängige für das Amt kandidierten.

Die israelische Präsidentschaft ist weitgehend eine zeremonielle Rolle mit einer der Hauptaufgaben, die die Führer jeder Partei nach den Parlamentswahlen trifft und das Mandat erteilt, zu versuchen, eine Regierung zu bilden. Diese besondere Rolle könnte angesichts der heiklen Natur der laufenden Koalitionsgespräche noch wichtiger werden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Mittwoch, 02 Juni 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: