Ärger in Gaza über arabische Beteiligung an israelischer Koalition

Ärger in Gaza über arabische Beteiligung an israelischer Koalition


Bewohner von Gaza werfen Mansour Abbas vor, ein Opportunist zu sein, der die Rechte der Palästinenser verrate, um Teil einer möglichen Koalition in Israel zu werden.

Ärger in Gaza über arabische Beteiligung an israelischer Koalition

Die Entscheidung der islamischen Ra’am-Partei von Mansour Abbas, einer Koalitionsregierung beizutreten, die vom Zentristen Yair Lapid und dem Rechtsaußen Naftali Bennett zusammengestellt wurde, hat im Gazastreifen für Ärger gesorgt. Die Palästinenser in Gaza beschuldigen Abbas, ein „opportunistischer“ Islamist der Muslimbruderschaft zu sein. „Als einer von der Bruderschaft verfolgt er nur seine eigenen Interessen, wenn sich die Gelegenheit ergibt,“ sagt der Anwohner Ounallah Abusafia.

„Während der Eskalation im Gazastreifen hielt sich [Abbas] von [Premierminister Benjamin] Netanjahu fern, aus Angst vor harscher Kritik. Jetzt geht er mit Naftali Bennett zusammen. Er behauptet, sich um das Wohl der 48er Palästinenser [israelische Araber] zu kümmern und für sie zu arbeiten, während er sich in Wahrheit nur um sich selbst kümmert“, sagt Abusafia.

Der in Gaza ansässige politische Analyst und Experte für israelische Angelegenheiten, Hassan Lafi, meint, dass Abbas‘ Motivationen tiefer gingen. „Mansour Abbas ist eine kontroverse Figur, die offensichtlich nicht die 48er Palästinenser repräsentiert“, sagt Lafi. „Er will in die neue Regierung kommen, um so viele persönliche Vorteile wie möglich zu bekommen und um eine alternative Führung für die 48er Palästinenser zu schaffen, anders als die derzeit existierende.“

Werbung

Laut Lafi glaube Abbas, dass er mit dem „zionistischen israelischen Projekt“ koexistieren könne, indem er sich in dessen politischer Arena engagiert. „Ich glaube, dass dies angesichts der gegenwärtigen israelischen Haltung ein schwer zu erreichendes Ziel ist“, sagt Lafi. „Zum Beispiel hat Ayelet Shaked, Bennetts Stellvertreterin, jeden Einfluss von Abbas im Innenministerium strikt abgelehnt, weil sie es als Einmischung in die israelischen Merkmale des Staates betrachtet, der nur für Juden errichtet wurde und auf den keine Palästinenser oder Araber Einfluss haben sollen.“

Suhair Amer, eine Mutter aus Gaza, sagt: „Es ist beschämend, dass ein Palästinenser sich der israelischen Regierung anschließt, um sein eigenes Volk zu töten. Er weiß, dass jede Entscheidung, die von ihrer Seite kommt, gegen unsere Existenz gerichtet ist. Wie auch immer, es wird vor Ort keinen Unterschied machen, weil sie ihm ohnehin nicht geben werden, was er will.“

Die Palästinenser erwarten keinen grundlegenden Wandel von der neuen Einheitsregierung, die aus einer Koalition von Parteien der Mitte, der Rechten und der Linken besteht, darunter Yesh Atid, Blau & Weiß, Labour, Yamina, Yisrael Beytenu, Meretz, Neue Hoffnung und Ra’am.

(Aus dem Artikel „Outrage in Gaza as Mansour Abbas signs onto new government, der bei YnetNews erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber von Mena-Watch.)


Autor: Mena-Watch
Bild Quelle: Screenshot twitter


Samstag, 05 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Mena-Watch

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage