Israel zum ersten Mal in den UN-Wirtschafts- und Sozialrat gewählt

Israel zum ersten Mal in den UN-Wirtschafts- und Sozialrat gewählt


Mehr als zwei Drittel der UN-Mitgliedstaaten – 154 Länder – unterstützten Israels Antrag, dem Ausschuss dieses Gremiums beizutreten

Israel zum ersten Mal in den UN-Wirtschafts- und Sozialrat gewählt

Israel wurde am Montag in den UN-Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) gewählt und erhielt 154 Stimmen, mehr als zwei Drittel der UN-Mitgliedstaaten.

Es ist das erste Mal, dass das Land in den Rat gewählt wird, der 54 Mitglieder hat und zusammen mit dem Sicherheitsrat und dem Menschenrechtsrat die drei großen Gremien der Vereinten Nationen bildet. ECOSOC befasst sich mit Wirtschafts-, Entwicklungs-, Umwelt- und humanitären Fragen.

„Die Wahl Israels für den ECOSOC ist eine Anerkennung unserer Innovation und Kreativität, die allen Nationen der Welt zugute kommt, sowie ein Beweis für unsere diplomatischen Bemühungen in der gesamten internationalen Gemeinschaft“, sagte der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan nach der Abstimmung. „Ich werde den Staat Israel trotz der Bemühungen der Palästinenser und ihrer Unterstützer weiterhin zu weiteren Erfolgen führen und die Kooperationsbemühungen bei den Vereinten Nationen ausbauen.“

Die Sitze im ECOSOC werden nach geographischer Repräsentanz vergeben, mit 14 Sitzen für afrikanische Staaten, 13 für Westeuropa, 11 für asiatisch-pazifische Staaten, 10 für lateinamerikanische und karibische Staaten und sechs für osteuropäische Staaten. Nationen werden für dreijährige überschneidende Amtszeiten in das Gremium gewählt. Insgesamt wurden diese Woche 18 neue Staaten in den ECOSOC gewählt, deren Amtszeit am 1. Januar 2022 beginnt, berichtete The Times of Israel .

Erdan bemerkte, dass Israels Aufnahme in den Rat zeige, dass dies eine würdige Ergänzung sei, und behauptete, dass dies trotz entschlossener diplomatischer Bemühungen im Namen der Palästinenser und ihrer Unterstützer geschah, um den jüdischen Staat zu ächten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 08 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage