Jordanien verurteilt Jerusalemer Flaggenparade

Jordanien verurteilt Jerusalemer Flaggenparade


Das jordanische Außenministerium fordert Israel auf, "die Angriffe und Provokationen einzustellen und den Status quo zu respektieren".

Jordanien verurteilt Jerusalemer Flaggenparade

Das jordanische Außenministerium verurteilte am Dienstag die Fahnenparade in Jerusalem als "Trotz und Eskalation", berichtete Kan 11 News .

Das Ministerium sagte, die Regierung in Israel müsse "die Angriffe und Provokationen stoppen und den Status quo respektieren".

Tausende von Menschen kamen zum Jerusalem Flag March . Die Teilnehmer tanzten und sangen auf ihrem Weg in die Altstadt von Jerusalem und dann zur Klagemauer, um die Befreiung und Wiedervereinigung der Stadt zu feiern.


Nach Schätzungen der Polizei nahmen 5.000 Menschen an dem Marsch teil, der nach mehreren Verzögerungen in diesem Jahr erfolgreich abgehalten wurde. 2.000 Sicherheitskräfte waren im Einsatz, um den Frieden während der Veranstaltung zu wahren.

Der Flaggenmarsch findet traditionell am Jerusalem-Tag statt, der in diesem Jahr am 10. Mai stattfand. Der Marsch wurde inmitten von Unruhen im arabischen Sektor und der Bedrohung durch Hamas-Raketenangriffe aus Gaza abgesagt. Die Hamas machte damals ihre Drohungen wahr, indem sie sieben Raketen auf Jerusalem abfeuerte und einen elftägigen Konflikt mit Israel auslöste, in dem über 4.000 Raketen auf den jüdischen Staat abgefeuert wurden.

Jordanien unterzeichnete 1994 ein Friedensabkommen mit Israel, aber sein überwiegend aus Islamisten bestehendes Parlament bleibt antiisraelisch, und seine Mitglieder haben mehr als einmal dazu aufgerufen, den Friedensvertrag aufzuheben. Diese Entscheidung kann jedoch nur der König treffen.

Während der arabischen Gewalt in Ost-Jerusalem hat Jordan vor kurzem den israelischen Geschäftsleiter der israelischen Botschaft in Amman einberufen .

Während der jüngsten elftägigen Eskalation in Gaza fanden in Jordanien fast täglich Demonstrationen aus Solidarität mit den palästinensischen Arabern statt.

Nach Inkrafttreten eines Waffenstillstands, der die Kämpfe beendete, demonstrierten in Jordanien Tausende Menschen , um den "Sieg des Widerstands" gegen Israel zu feiern.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Yoni Kempinski


Mittwoch, 16 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage