Israel vereitelt den größten Waffenschmuggelversuch aus dem Libanon seit Jahren

Israel vereitelt den größten Waffenschmuggelversuch aus dem Libanon seit Jahren


Israelische Verteidigungskräfte untersuchen, ob die Hisbollah hinter dem Schmuggelversuch steckt

Israel vereitelt den größten Waffenschmuggelversuch aus dem Libanon seit Jahren

Israelische Sicherheitskräfte haben einen Plan zum Schmuggel eines großen Waffenvorrats über die libanesische Grenze nach Israel gesprengt, teilten die israelischen Streitkräfte (IDF) am Samstag mit.


Es wird untersucht, ob die libanesische Terrorgruppe Hisbollah, die einen Großteil des Südens des Libanon kontrolliert, hinter dem Versuch steckt, 43 Schusswaffen und andere Munitionsgegenstände zu schmuggeln, die am Freitag beschlagnahmt wurden.

Der Gesamtwert der Waffen wurde auf rund 2.700.000 NIS geschätzt und ist damit der größte Schmuggelversuch der letzten Jahre .  

Die Abfangoperation wurde in der Nähe des Dorfes Ghajar auf den Golanhöhen durchgeführt; die IDF-Erklärung zitierte keine Festnahmen.

In der Vergangenheit wurden Waffen, die aus libanesischem Gebiet nach Israel transferiert wurden, für terroristische Aktivitäten verwendet, insbesondere im Auftrag der Hisbollah.

Seit Anfang 2021 haben israelische Sicherheitskräfte nicht weniger als fünf Abhöroperationen gegen Waffen- und Drogenhandel durchgeführt, heißt es in der Erklärung.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 11 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage