Israel bittet die USA um Hilfe bei den Bemühungen gegen das polnische Restitutionsgesetz

Israel bittet die USA um Hilfe bei den Bemühungen gegen das polnische Restitutionsgesetz


Israel fordert die Regierung von Biden auf, ihre Bemühungen gegen Gesetze in Polen zu unterstützen, die die Entschädigungsansprüche von Holocaust-Überlebenden und ihren Familien einschränken würden.

Israel bittet die USA um Hilfe bei den Bemühungen gegen das polnische Restitutionsgesetz

Israel hat die Regierung von US-Präsident Joe Biden gebeten, ihre Bemühungen gegen Gesetze in Polen zu unterstützen, die die Rückerstattungsansprüche von Holocaust-Überlebenden und ihren Familien für von den Nazis während des Holocaust gestohlenes Eigentum einschränken würden, berichtete Haaretz am Donnerstag.

Dem Bericht zufolge führt Außenminister Yair Lapid diesbezüglich Gespräche mit Washington. Er hat das Thema in seinen Gesprächen mit US-Außenminister Antony Blinken angesprochen und um seine Hilfe gebeten.

Auch andere Beamte des Außenministeriums hätten das Thema mit ihren Amtskollegen in Warschau und Washington besprochen, sagte Haaretz .


Der Gesetzentwurf, der kürzlich im polnischen Unterhaus verabschiedet wurde, soll den derzeitigen Eigentümern von Vorkriegsimmobilien mehr Rechtssicherheit gegen historische Ansprüche aus der NS-Besatzung verschaffen.

Kritiker sagen, es könnte Nachkommen jüdischer Familien effektiv daran hindern, Besitztümer zu beanspruchen, die während des Holocaust leer gelassen wurden, und Israel hat die Gesetzgebung als „unmoralisch“ verurteilt.

Das israelische Außenministerium berief den polnischen Botschafter in Israel ein, nachdem hochrangige polnische Führer den israelischen Außenminister wegen seiner Kritik an der Gesetzgebung angeprangert hatten.

Lapid hatte die Entscheidung des polnischen Parlaments in einer scharfen Attacke verurteilt.

„Polens Gesetzentwurf wird die Rückgabe jüdischen Eigentums oder die Gewährung von Entschädigungen an Holocaust-Überlebende und ihre Erben faktisch verhindern“, sagte er und fügte hinzu: „Dies ist eine entsetzliche Ungerechtigkeit und Schande … eine unverständliche Handlung … eine Schande, die nicht ausgelöscht werden wird.“ die Schrecken oder die Erinnerung an den Holocaust.“

Ein am Dienstag von einer parteiübergreifenden Gruppe von 12 US-Senatoren an Polens Präsidenten Andrzej Duda gerichteter Brief stärkte die israelische Position.

Die Gesetzgeber, angeführt von Marco Rubio, Tammy Baldwin, James Lankford und Jacky Rosen, schrieben, dass sie "fest davon überzeugt sind, dass diese Gesetzgebung die bestehenden Hürden, die Opfer und ihre Familien daran hindern, Rückerstattung und Entschädigung für von Nazi-Deutschland zu Unrecht genommenes Eigentum zu fordern, erheblich erhöhen würde". und von der kommunistischen Regierung Polens."

Die Senatoren warnten, dass die Verabschiedung des Gesetzes ein „Rückschritt in Warschaus Bemühungen sein würde, die Ungerechtigkeiten der polnischen Unterdrücker zu korrigieren“ und dass es „den Überlebenden der jüdischen Gemeinde Polens sagen würde … Wiedergutmachung für die Verbrechen der Nazis und der Kommunisten."

Am Mittwoch sagte ein hochrangiger Sprecher des Außenministeriums Haaretz, dass die Biden-Regierung „einen Gesetzentwurf … mit Bezug auf Rückerstattungs- und Entschädigungsansprüche für Eigentum, das von den Kommunisten enteignet wurde, genau verfolgt. Unsere Bedenken bezüglich Wiedergutmachung und Entschädigung beziehen sich auf Fairness und Gerechtigkeit für alle Opfer, unabhängig von Staatsbürgerschaft, Religion oder ethnischem Hintergrund."

„Wir fordern das Parlament auf, den Gesetzesentwurf zu ändern, damit anhängige Fälle fortgesetzt werden können“, sagte der Sprecher und fügte hinzu, dass die USA diese Botschaft „sowohl öffentlich als auch privat auf höchster Ebene an unsere Amtskollegen in Warschau übermittelt haben“. Der Sprecher sagte auch, dass "die Vereinigten Staaten sich weiterhin für Gerechtigkeit für Holocaust-Überlebende und ihre Erben einsetzen werden."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 25 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage