PA schließt Nachrichtenagentur, lädt ihren Direktor zur Befragung ein

PA schließt Nachrichtenagentur, lädt ihren Direktor zur Befragung ein


Der Inhaber der Agentur JMedia wurde kürzlich festgenommen, weil er gegen die Ermordung des Aktivisten Nizar Banat protestiert hatte.

PA schließt Nachrichtenagentur, lädt ihren Direktor zur Befragung ein

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat am Dienstag die Büros von JMedia , einer Nachrichtenagentur in Ramallah, geschlossen und ihren Direktor, Ala al-Rimawi, zur Befragung, die Jerusalem Post , vorgeladen .

Dem Bericht zufolge wurde Rimawi kürzlich festgenommen, weil er gegen die Ermordung des Aktivisten Nizar Banat protestiert und palästinensisch-arabische Führer beleidigt hatte.

Banat, einer der schärfsten Gegner des PA-Vorsitzenden Mahmoud Abbas, starb letzten Monat, als PA-Beamte versuchten, ihn zu verhaften.


Die PA behauptet, er sei an einer Verschlechterung seines Gesundheitszustands während der Festnahme gestorben, aber seine Familienmitglieder behaupteten, er sei "eliminiert".

Nach seinem Tod gingen palästinensische Araber auf die Straße , um zu protestieren, was zu Besorgnisäußerungen der UN führte, die besagten, dass die Sicherheitskräfte der PA Gewalt gegen zunächst friedliche Demonstranten angewendet hätten, „einschließlich sie mit Schlagstöcken geschlagen und Tränengas und Blendgranaten abgefeuert“.

Die PA hat in der Vergangenheit hart gegen Menschen, soziale Medien und Nachrichten-Websites vorgegangen, die Abbas kritisch gegenüberstehen.

Im Jahr 2019 blockierte ein PA-Gericht den Zugang zu 51 Online-Nachrichtenquellen, die die PA als Bedrohung betrachtet.

Im Jahr 2017 erließ Abbas ein Dekret, das es seiner Regierung erlaubte, jeden unter dem Vorwurf der Verletzung der „nationalen Einheit“ oder des „sozialen Gefüges“ inhaftieren zu lassen.

Nach dem Dekret blockierte die PA-Regierung 30 Websites, von denen die meisten mit Abbas' beiden Hauptrivalen, seinem langjährigen politischen Rivalen Mohammed Dahlan und der Terrorgruppe Hamas, die Gaza kontrolliert, verbunden waren.

Im Jahr 2012 zensierte Abbas auch Medien, die mit seinen Rivalen verbunden waren. Anschließend ordnete er an, die Zensur aufzuheben, nachdem er dafür unter Beschuss geraten war.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Kremlin.ru, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48254794


Mittwoch, 28 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage