Bennett: Wir werden weder einen palästinensischen Staat annektieren noch gründen

Bennett: Wir werden weder einen palästinensischen Staat annektieren noch gründen


Bennet sagt der New York Times vor dem Treffen mit Biden: Dies ist eine Regierung des guten Willens, ich werde eine neue Strategie für den Iran vorstellen.

Bennett: Wir werden weder einen palästinensischen Staat annektieren noch gründen

Premierminister Naftali Bennett sagte der New York Times am Dienstag, er werde sich gegen amerikanische Versuche, ein ausgelaufenes Atomabkommen mit dem Iran wiederherzustellen, widersetzen und Israels verdeckte Angriffe auf das iranische Atomprogramm fortsetzen.

Das Interview mit Bennett, sein erstes bei einer internationalen Nachrichtenagentur seit seinem Amtsantritt, findet zwei Tage vor seinem Treffen mit US-Präsident Joe Biden in Washington statt.

Bennett sagte der Zeitung, er werde Gemeinden in Judäa und Samaria erweitern, lehnte es ab, auf Fragen zu antworten, ob er amerikanische Pläne zur Wiedereröffnung eines Konsulats für palästinensische Araber in Jerusalem unterstützen würde, und schloss aus, unter seiner Aufsicht ein Friedensabkommen mit palästinensischen Arabern zu schließen.


Der Premierminister betonte, dass er das bevorstehende Treffen mit Biden nutzen werde, um zu versuchen, den Ton in der Beziehung Israels zu den USA neu zu bestimmen. Er sagte, er werde eine gemeinsame Basis mit der Biden-Regierung im Iran suchen und versprach, mit einem neuen und konstruktiven Ansatz zur Eindämmung des iranischen Nuklearprogramms im Weißen Haus zu erscheinen.

„Ich nenne es die Regierung des guten Willens“, sagte er. „Hier gibt es eine neue Dimension – neue Wege zu finden, um Probleme anzugehen, sehr realistisch, sehr pragmatisch zu sein und mit Freunden vernünftig umzugehen.“

Bennett sagte, er werde eine neue strategische Vision für den Iran vorstellen, die eine Stärkung der Beziehungen zu arabischen Ländern beinhalten würde, die sich gegen den regionalen Einfluss und die nuklearen Ambitionen des Iran ablehnen, diplomatische und wirtschaftliche Maßnahmen gegen den Iran zu ergreifen und Israels geheime Angriffe auf den Iran fortzusetzen, einschließlich dessen, was er genannt "das Grauzonen-Zeug".

Die Details seiner neuen Vision für den Iran verriet er nicht.

Zur Frage der Friedensgespräche mit der Palästinensischen Autonomiebehörde sagte Bennett der New York Times, es werde auf absehbare Zeit keine Lösung des Konflikts mit den Palästinensern geben, auch weil die palästinensische Führung zersplittert und steuerlos sei.

„Diese Regierung ist eine Regierung, die dramatische Durchbrüche in der Wirtschaft machen wird. Sein Anspruch auf Ruhm wird nicht den 130 Jahre alten Konflikt hier in Israel lösen“, sagte Bennett.

„Diese Regierung wird weder einen palästinensischen Staat annektieren noch gründen, das versteht jeder. Ich bin der Premierminister aller Israelis, und was ich jetzt tue, ist, den Mittelweg zu finden – wie wir uns auf das konzentrieren können, worüber wir uns einigen“, fügte er hinzu.

Der Premierminister sagte der Zeitung, dass die Blockade des Gazastreifens so lange andauern wird, wie die Hamas sich weiter bewaffnet und Raketen auf Israel abfeuert. Er sagte, er sei bereit, einen weiteren Krieg mit der Hamas zu führen, selbst wenn er dadurch die Unterstützung der vier arabischen Gesetzgeber verlieren würde, deren Unterstützung ihn an der Macht hält.

„Ich werde tun, was notwendig ist, um mein Volk zu schützen. Ich werde und werde keine politischen Erwägungen in verteidigungs- und sicherheitsrelevante Entscheidungen einbeziehen“, betonte Bennett.

Er sagte auch, dass seine Regierung eine Politik der Erweiterung bestehender Gemeinden in Judäa und Samaria ausweiten werde, und stellte fest, dass "Israel die Standardpolitik des natürlichen Wachstums fortsetzen wird".

Auf die Frage, ob er amerikanischen Forderungen nach Wiedereröffnung eines Konsulats in Jerusalem für die Palästinensische Autonomiebehörde zustimmen würde, lehnte Bennett eine Antwort ab, betonte jedoch, dass er einer Teilung der israelischen Hauptstadt niemals zustimmen werde.

"Jerusalem ist die Hauptstadt Israels. Es ist nicht die Hauptstadt einer anderen Nation", sagte Bennett.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 26 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage