UNWRA-Chef gibt zu, dass Lehrbücher der PA Antisemitismus und Verherrlichung des Terrorismus enthalten

UNWRA-Chef gibt zu, dass Lehrbücher der PA Antisemitismus und Verherrlichung des Terrorismus enthalten


Während der Anhörung des EU-Ausschusses sagt der UNWRA-Chef, dass das Problem angegangen werden muss, wird jedoch dafür kritisiert, dass es an Details mangelt.

UNWRA-Chef gibt zu, dass Lehrbücher der PA Antisemitismus und Verherrlichung des Terrorismus enthalten

Der Generalkommissar der UNRWA, Philippe Lazzarini, hatte zugegeben, dass palästinensisch-arabische Lehrbücher antisemitische Inhalte und eine Verherrlichung des Terrorismus enthalten, während er behauptete, ohne nähere Angaben zu machen, dass seine Behörde in der Lage sei, das Material zu überarbeiten, damit die beleidigenden Abschnitte nicht gelehrt.

In einer Anhörung des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des EU-Parlaments räumte Lazzarini ein, dass Antisemitismus, Intoleranz und Verherrlichung des Terrorismus in Lehrbüchern der PA vorkommen, die in UNRWA-Schulen verwendet werden, berichtete Eureporter .

Er behauptete auch, dass die Agentur den hasserfüllten Inhalt aus Lehrbüchern entfernt habe, die in ihren Schulen verwendet wurden, nachdem Vorwürfe über antisemitische Lernmaterialien aufgetaucht waren.


Mehrere Ausschussmitglieder zitierten jedoch einen Bericht von IMPACT-se, einer Organisation, die Bildungsmaterialien auf Verstöße gegen die UNESCO-Standards für Frieden und Toleranz analysiert, die feststellten, dass Hass, Gewalt und Antisemitismus immer noch in den Lehrbüchern der PA vorkamen.

Als größter Geber der UNWRA begann die EU im Juni darüber nachzudenken, ob die Hilfe für das Schulsystem der Palästinensischen Autonomiebehörde auf der Grundlage der „vollen Einhaltung der UNESCO-Standards für Frieden, Toleranz, Koexistenz, Gewaltlosigkeit“ und der Reform des Bildungssystems der Palästinensischen Autonomiebehörde konditioniert werden soll.

Bei der Anhörung des Ausschusses stimmte Lazzarini „der Schlussfolgerung zu, dass eine Reihe von Problemen angegangen werden müssen“.

Dennoch forderten mehrere Gesetzgeber detaillierte Antworten, wie seine Behauptungen in die Praxis umgesetzt werden könnten.

Die slowakische Abgeordnete des Europäischen Parlaments (MdEP) Miriam Lexmann stellte die Praktikabilität der Aussagen von Lazzarini in Frage.

„Welche konkreten Schritte wurden unternommen? Was wurde unternommen, um diese Materialien von 320.000 Schülern zurückzuholen? Wir wissen, wenn diese Bücher bei den Schülern bleiben, werden sie weiteren Schaden anrichten.“

Sie fügte hinzu, dass der Bericht des US State Department Accountability Office (GAO) über die UNRWA feststellte, dass UNRWA-Lehrer sich „weigern, an Schulungen für Toleranz und Konfliktlösung teilzunehmen“.

Der deutsche Europaabgeordnete Dietmar Köster stellte Lazzarinis Behauptung zu den Lehrbüchern in Frage.

„Die UNRWA gab zu, dass ihre eigenen Bildungsdirektoren zwischen März und November 2020 Bildungsmaterial mit dem UNRWA-Logo erstellt haben, das zu Gewalt aufruft, zum Dschihad aufruft und Friedensstiftung ablehnt, wie im IMPACT-se-Bericht beschrieben“, sagte er.

„Ich habe ernsthafte Bedenken bezüglich der Lehrbücher. Angesichts der gravierenden Mängel der UNRWA in den letzten Jahren glaube ich, dass das Europäische Parlament keine andere Wahl hat, als die Frage zu diskutieren, ob wir eine strengere Aufsicht über die Agentur brauchen.“

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von UN Watch enthüllte, dass Mitarbeiter der UNRWA Antisemitismus und Gewalt förderten. Die Enthüllung führte zu einem Aufruf von Friends of Simon Wiesenthal Center an die kanadische Regierung, ihre Finanzierung an die UNRWA auszusetzen.

Im August antwortete Hillel Neuer, Exekutivdirektor von UN Watch, auf die Erklärung der UNRWA, in der sie eine Untersuchung des angeblichen Antisemitismus und der antiisraelischen Voreingenommenheit ihrer Mitarbeiter auf der Grundlage des Berichts ankündigte.

„Wenn die Agentur Dutzende von Lehrern und Schulleitern beschäftigt, die Hitler zitieren und die Terroranschläge der Hamas und des Islamischen Dschihad loben, geht es nicht um ihre Social-Media-Posts und ihre sogenannten ‚Neutralitätsverletzungen‘, sondern um die Tatsache, dass das Bildungssystem der UNRWA stellt immer wieder Lehrer ein, die Hitler bewundern und Hass und Terrorismus propagieren“, sagte er.

Ebenfalls im August sandte der israelische Botschafter in den Vereinigten Staaten und den Vereinten Nationen, Gilad Erdan , einen Brief an den Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und den Generalkommissar der UNRWA, Philippe Lazzarini, in dem sie die sofortige Entlassung von UNRWA-Lehrern forderte, die sich antisemitische Aktionen, in denen erklärt wird, dass die Schulung von Lehrern, ihre antisemitischen Ansichten online zu verbergen, die Situation nicht behebt.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Samstag, 04 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage