Lastwagen mit iranischem Diesel kommen im Libanon an

Lastwagen mit iranischem Diesel kommen im Libanon an


Dutzende Lastwagen mit iranischem Diesel kommen im Libanon an, was gegen die US-Sanktionen gegen den Iran verstößt.

Lastwagen mit iranischem Diesel kommen im Libanon an

Dutzende Lastwagen mit iranischem Diesel kamen am Donnerstag im Libanon an, die ersten in einer Reihe von Lieferungen, die von der Terrororganisation Hisbollah organisiert wurden, berichtete The Associated Press .

Die Landlieferung durch das benachbarte Syrien verstößt gegen die US-Sanktionen, die gegen Teheran verhängt wurden, nachdem der ehemalige Präsident Donald Trump Amerika aus dem Atomabkommen zwischen dem Iran und den Weltmächten 2015 herausgezogen hatte.

Die Lieferung wird von der Hisbollah als Sieg dargestellt, die einsprang, um den Treibstoff von ihrem Patron, dem Iran, zu liefern, während die libanesische Regierung mit monatelangen Treibstoffknappheiten zu kämpfen hat , die das Land gelähmt haben.

Es gab keinen unmittelbaren Kommentar von libanesischen oder US-Beamten zur iranischen Treibstofflieferung.


Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah kündigte im vergangenen Monat an, dass ein Treibstofftanker den Iran in Richtung Libanon verlassen werde, um Israel und die USA direkt herauszufordern.

"Das Schiff wird von dem Moment an, in dem es in den kommenden Stunden segelt, bis es in [Mittelmeer-]Gewässer eintritt, als libanesisches Territorium angesehen", sagte Nasrallah in einer Fernsehansprache. "Zu den Amerikanern und Israelis sage ich: Es ist libanesisches Territorium."

Eine neue libanesische Regierung wurde erst letzte Woche nach einer 13-monatigen Sackgasse gebildet, als das Land mit einer der schlimmsten Krisen seiner Geschichte zu kämpfen hat.

Najib Mikati wurde zum dritten Mal zum libanesischen Premierminister ernannt. Mikati gab eine Erklärung der Präsidentschaft ab, in der er versprach, nichts unversucht zu lassen, um das Land zu retten.

Mikati übernahm Ende Juli die Aufgabe , eine neue Regierung zu bilden, Tage nachdem sein langjähriger Politiker Saad Hariri das Handtuch geworfen hatte.

Hariri gab den Posten auf, als er sich mit Aoun nicht auf ein Kabinett einigen konnte.

Der Libanon hat seit dem Rücktritt des vorherigen Kabinetts nach der tödlichen Hafenexplosion , die die Hauptstadt Beirut im vergangenen August erschütterte, keine Regierung mehr . Bei der Explosion kamen über 200 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt und ein Großteil der Stadt verwüstet.

Mikati hat sich nicht zu dem Deal der Hisbollah, Treibstoff aus dem Iran zu importieren, geäußert, stellte AP fest.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 17 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage