Der Irak stellt Haftbefehle gegen 2 aus, die zum Frieden mit Israel aufgerufen haben

Der Irak stellt Haftbefehle gegen 2 aus, die zum Frieden mit Israel aufgerufen haben


Die Behörden geloben, Hunderte von Teilnehmern der Konferenz in der kurdischen Region zu verhaften, die den Irak aufforderte, Frieden mit Israel zu schließen.

Der Irak stellt Haftbefehle gegen 2 aus, die zum Frieden mit Israel aufgerufen haben

Ein Gericht in Bagdad hat am Sonntag einen Haftbefehl gegen zwei Personen erlassen, die an einer Konferenz teilgenommen haben , die am Freitag in der Autonomen Region Kurdistan im Irak stattfand und auf der prominente schiitische und sunnitische Führer den Irak aufforderten, Frieden mit Israel zu schließen.

Die Haftbefehle gelten gegen Sahar al-Ta'i, einen hohen Beamten im irakischen Kulturministerium, und gegen Wisam al-Hardan, einen Stammesführer, der in einer am Freitag im Wall Street Journal veröffentlichten Op Ed zum Frieden mit Israel aufrief.

Die anderen rund 500 Teilnehmer der Konferenz würden nach Angaben der irakischen Behörden festgenommen, "sobald ihre Identität bekannt wird".


Auf der Konferenz am Freitag, die in der Stadt Erbil, der Hauptstadt der irakischen Region Kurdistan, stattfand, forderten die Führer und ehemaligen Generäle der irakischen Armee, dass der Irak den von den USA vermittelten "Abraham-Abkommen" beitritt, die letztes Jahr zwischen Israel und den USA unterzeichnet wurden die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain.

An der Konferenz, die in mehreren sozialen Netzwerken live übertragen wurde, war unter anderem Chemi Peres, der Sohn des verstorbenen Präsidenten und Premierministers Shimon Peres, der auf Hebräisch über die Notwendigkeit des Friedens sprach.

Die Abraham-Abkommen waren zwar eine Initiative des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, wurden aber auch von der Biden-Regierung unterstützt.

Die irakische Regierung verurteilte die Konferenz als "nicht repräsentativ für die (Meinung) der Bevölkerung und die der Bewohner irakischer Städte, in deren Namen diese Personen zu sprechen vorgaben".


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 26 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage