UNRWA fordert 800 Millionen US-Dollar

UNRWA fordert 800 Millionen US-Dollar


Die UNRWA will auf einer für November in Brüssel geplanten Geberkonferenz 800 Millionen US-Dollar beantragen.

UNRWA fordert 800 Millionen US-Dollar

UNRWA, die UN-Agentur zur Unterstützung „palästinensischer Flüchtlinge“, kündigte am Freitag auf einer für November in Brüssel geplanten Geberkonferenz an, 800 Millionen Dollar zu fordern.

UNRWA-Generalkommissar Philippe Lazzarini sagte Reportern im UN-Hauptquartier in New York, dass die Organisation laut der Nachrichtenagentur AFP „Berechenbarkeit“ für ihre Operationen brauche .

Um die „drei Kernaktivitäten“ der UNRWA – Bildung, Gesundheit und soziale Dienste – zu finanzieren, „suchen wir 800 Millionen US-Dollar pro Jahr“, sagte er Reportern vor der von Jordanien und Schweden organisierten Versammlung.


„Das Hauptziel der Konferenz ist eine bessere Vorhersehbarkeit“ und „Sichtbarkeit zu fördern“, fügte Lazzarini hinzu.

Zusätzlich zu den 800 Millionen Dollar, sagte Lazzarini, gebe es auch einen Bedarf an Mitteln für die humanitäre Hilfe der UNRWA, die je nach Krise von Jahr zu Jahr schwankt, aber nach Schätzungen der Agentur etwa eine halbe Million Dollar betragen wird im Jahr 2022.

Lazzarini, der den Posten im vergangenen April angetreten hatte, sagte, dass seine Agentur in diesem Jahr 100 Millionen US-Dollar knapp hätte und warnte, dass sie möglicherweise im November und Dezember einige Aktivitäten einstellen muss.

Das 1949 gegründete UNRWA unterstützt mehr als drei Millionen der fünf Millionen registrierten „palästinensischen Flüchtlinge“ in Jordanien, Libanon, Syrien und den der Palästinensischen Autonomiebehörde zugewiesenen Gebieten.

Es ist jedoch auch für seine antiisraelischen Aktivitäten berüchtigt. Während der 2014 Anti - Terror - Betrieb Schutzrand, Hamas Raketen entdeckt wurden in einem Schulgebäude Lauf von UNRWA.

Ebenso wurde eine mit Sprengfallen eingeschlossene UNRWA-Klinik gesprengt, wobei drei IDF-Soldaten getötet wurden. Abgesehen von den riesigen Mengen an Sprengstoff, die in den Wänden der Klinik versteckt waren, wurde enthüllt, dass sie auf Dutzenden von Terrortunneln stand, was zeigt, wie eng die UNRWA mit der Hamas verbunden ist .

Die USA, die zuvor der größte Beitragszahler der UNRWA waren, kürzten 2018, als Donald Trump Präsident war , volle 300 Millionen US-Dollar an Mitteln für die Agentur. Die Regierung Biden hat jedoch angekündigt , die Hilfe für die UNRWA sowie andere Hilfen für die Palästinensische Autonomiebehörde, die von der Trump-Administration ausgesetzt wurden, wieder aufzunehmen.

Vor kurzem enthüllte ein Bericht von UN Watch, dass mehr als 100 Pädagogen und Mitarbeiter der UNRWA öffentlich für Antisemitismus und Gewalt in den sozialen Medien geworben haben und dass die Agentur es bei zahlreichen Gelegenheiten versäumt hat, Lehrer zu entlassen, die solchen Hass angestiftet haben.

Nach der Veröffentlichung des UN-Watch-Berichts sandte Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, Beschwerdebriefe an den Generalsekretär der Vereinten Nationen und den Generalkommissar der UNRWA und forderte sie auf, Maßnahmen zu ergreifen.

Die UNRWA kündigte daraufhin an, eine Untersuchung des Inhalts des UN-Watch-Berichts einzuleiten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 02 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage