Israelisches Ehepaar aus türkischem Gefängnis entlassen und kehrt nach Hause zurück

Israelisches Ehepaar aus türkischem Gefängnis entlassen und kehrt nach Hause zurück


Mordy und Natali Oknin werden aus dem türkischen Gefängnis entlassen und kehren nach neun Tagen nach Israel zurück.

Israelisches Ehepaar aus türkischem Gefängnis entlassen und kehrt nach Hause zurück

Premierminister Naftali Bennett und Außenminister Yair Lapid gaben am frühen Donnerstagmorgen bekannt, dass das israelische Ehepaar Mordy und Natali Oknin aus der Haft in der Türkei entlassen wurde und sich auf den Weg nach Israel macht.

Bennett und Lapid dankten dem türkischen Präsidenten und seiner Regierung für die Zusammenarbeit und freuen sich darauf, das Paar wieder zu Hause begrüßen zu dürfen.

Sie drückten auch der Familie Oknin ihren Respekt für ihre Stärke in dieser schwierigen Zeit und für ihre Zusammenarbeit mit dem Außenministerium aus. Darüber hinaus dankten sie Präsident Isaac Herzog für seine Bemühungen, sie nach Hause zu bringen.


Premierminister Bennett und Außenminister Lapid sprachen am Donnerstagmorgen mit Shiraz, der Tochter von Natali Oknin, und mit Eran, Natalis Bruder, die am Flughafen auf Mordy und Natali warten.

Premierminister Bennett sagte in dem Gespräch: „Shiraz, guten Morgen. Es ist wunderbar, wieder mit Ihnen zu sprechen. Siehst du? Ich habe dir gesagt, dass wir alles tun und tatsächlich alles getan haben. Sie waren ein wunderbarer Partner. Die Zurückhaltung der Familie war in diesen Tagen sehr kritisch.“

„Umarme den kleinen Ofek für mich. Mama und Papa sind auf dem Heimweg. Ich hoffe, Sie haben jetzt ruhigere Tage. Ich freue mich, dass sie zu dir zurückkehren."

Lapid sagte in dem Gespräch: "Shiraz, Eran und die ganze Familie, du bist großartig. Ich bin sehr aufgeregt mit dir. Wir waren die ganze Woche bei dir. Wir haben versprochen, dass wir alles tun werden, um sie zu dir zurückzubringen, und jetzt, sie sind auf dem Heimweg. Umarme sie für uns."

Präsident Isaac Herzog begrüßte die Freilassung von Natali und Mordy Oknin aus ihrer Festnahme in der Türkei.

"Willkommen zurück in Israel! Natali und Mordy - wie gut, dass Sie nach Hause gekommen sind. Herzliche Umarmung an Sie und Ihre Familie. Ich lobe den Premierminister und Außenminister und alle, die daran beteiligt waren, das Ehepaar Oknin nach Hause zu bringen Präsident der Türkei und seiner Regierung für die Zusammenarbeit", sagte Herzog.

Mordy und Natali Oknin wurden vor neun Tagen in der Türkei festgenommen, weil sie den Palast des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografiert hatten, und wurden später wegen Spionage angeklagt .

Am Dienstag äußerte sich der türkische Innenminister Süleyman Soylu erstmals zu der Saga und warf den Oknins "politische und militärische Spionage" vor.

"Die Gerichte werden über ihr Schicksal entscheiden", fügte Soylu hinzu.

Am Mittwochnachmittag sprach Bennett mit den Familien von Natali und Mordy Oknin. Der Premierminister bekräftigte, dass er den Mitgliedern der Familie, die sich derzeit in einer komplizierten Situation befinden, zur Seite stehe und seine Solidarität mit ihnen bekundete.

Premierminister Bennett dankte der Familie für ihr verantwortungsvolles und zurückhaltendes Verhalten angesichts der Komplexität des Themas und informierte sie über die vielfältigen Bemühungen, die rund um die Uhr unter der Leitung des Außenministeriums unternommen werden, um die Angelegenheit umgehend zu lösen.

Premierminister Bennett forderte die Familie auf, Stärke zu zeigen, und stellte fest, dass seine Mitarbeiter rund um die Uhr für alles zur Verfügung stehen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot Facebook


Donnerstag, 18 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage