11-jähriges Mädchen findet Münze von vor 2.000 Jahren

11-jähriges Mädchen findet Münze von vor 2.000 Jahren


Münze aus reinem Silber wird im Schmutz von City of David freigelegt. "Diese Münze ist einer der wenigen Gegenstände, die wir heute halten können und die aus der Tempelzeit stammen."

11-jähriges Mädchen findet Münze von vor 2.000 Jahren

Ein Schekel aus reinem Silber, der vor etwa 2000 Jahren, während der Zeit des Zweiten Tempels, in Jerusalem für den Handel verwendet wurde, wurde in Jerusalem von einem 11-jährigen Mädchen entdeckt.

Die Münze wiegt etwa 14 Gramm. Auf einer Seite befindet sich eine Inschrift eines Bechers mit der Überschrift: „Israelischer Schekel“ und daneben die Buchstaben: ש“ב – Abkürzung für „zweites Jahr“ – das zweite Jahr des Großen Aufstands der Juden gegen die Römer (67-68 n. Chr.). Auf der anderen Seite der Münze befindet sich eine Inschrift, die von Gelehrten als Sitz des Hohepriesters identifiziert wurde, und daneben erscheinen in alter hebräischer Schrift die Worte: "Heiliges Jerusalem".

Dr. Robert Kool, Leiter der Münzabteilung der Israelischen Antiquitätenbehörde, sagt: "Dies ist ein seltener Fund, da von vielen Tausend Münzen, die bisher bei archäologischen Ausgrabungen entdeckt wurden, nur etwa 30 Münzen aus Silber sind, aus die Zeit der Großen Revolte."

Die Münze wurde im Schmutz entdeckt, der von archäologischen Ausgrabungen der israelischen Antikenbehörde an der "Pilgrimage Road" im City of David National Park stammte.

Der Archäologe Ari Levy, Direktor der Ausgrabung im Auftrag der israelischen Antikenbehörde, sagte: „Diese Straße, die den Siloam Pool im Süden der Davidsstadt mit dem Tempelberg im Norden verband, war während des Zweiten Weltkriegs Jerusalems Hauptstraße Tempelzeit, in der Tausende von Pilgern zum Tempel marschierten."

„Es besteht kein Zweifel, dass hier ein umfangreicher Handel stattgefunden hätte. Davon zeugen die vielen Gewichte und Bronzemünzen, die wir hier gefunden haben.

Dr. Kool theoretisiert, dass das Silber, aus dem die Münze hergestellt wurde, aus den reichlichen Silbervorräten im Tempel stammte und auf dem Tempelbergplatz geprägt wurde - möglicherweise von einem der Priester, der in Abstimmung mit den Rebellenführern und ihnen geholfen. Wo sonst konnte man damals Silber in einer solchen Menge und so hoher Qualität finden? Nur im Tempel.

"Wenn ja, können wir mit Vorsicht sagen, dass diese Münze anscheinend einer der wenigen Gegenstände ist, die wir heute halten können und die aus dem Tempel selbst stammen", sagte er.

"Jeder kennt den Titusbogen in Rom und die Beschreibungen der Beute aus dem Tempel, die darauf erscheinen, aber nicht viele kennen die riesigen Silbervorräte, die sich im Tempel befanden. Sie können aus der alten Inschrift lernen, die der Forscher gefunden hat Géza Alföldy über die riesigen Silberreserven, die sich im Tempel befanden."

Dr. Amit Reem, Archäologe des Jerusalemer Distrikts der Israelischen Antikenbehörde, fügte hinzu: „Diese Inschrift enthüllte, dass das berühmte Kolosseum, das wir alle in Rom kennen, von den Römern aus der Beute des Jerusalemer Tempels erbaut wurde. Sie lautet: ‚Kaiser Vespasian ( der zusammen mit seinem Sohn Titus den jüdischen Aufstand unterdrückte und den Tempel zerstörte) befahl den Bau dieses neuen Theateramphitheaters (des Kolosseums) aus seinem Anteil an der Beute.'"

"Man kann sich das Ausmaß der Beute und den Geldbetrag, den die Römer in den Lagerhäusern des Tempels fanden, nur vorstellen", kommentierte Dr. Amit Reem.

Im Rahmen der Ausgrabungen wurde die archäologische Erde im Emek Tzurim Sifting Project zur Nasssichtung geschickt, und die Person, die das Privileg hatte, den Fund zu entdecken, war das 11-jährige Mädchen Liel Krutokop aus Petah Tikva, die mit ihren Eltern und Schwester, um in der Stadt Davids archäologische Sichtungen durchzuführen.

„Wir haben den Eimer mit dem Schmutz auf das Sieb gegossen, und als wir die darin befindlichen Steine ​​​​gefiltert haben, sah ich etwas Rundes“, beschreibt sie die aufregenden Momente beim Freilegen des seltenen Funds. "Zuerst wusste ich nicht, was es war, aber es sah anders aus als alle anderen Steine. Mein Vater brachte es zu einer der Assistenten, und sie zeigte es einem Archäologen. Er sah es sich an und sagte, es sei ein Silber." Münze, die gereinigt werden musste. Ich war sehr aufgeregt."

Das Mädchen erzählt: „Als ich bei Emek Tzurim ankam, dachte ich, es müssten einfache Münzen in den Eimern sein, aber ich dachte nicht, dass ich selbst eine Münze finden würde, und schon gar keine so seltene Münze aus reinem Silber finden, aber ich möchte mich auch bei meiner Schwester dafür bedanken, dass sie sich für den Eimer entschieden hat, den wir gesiebt haben. Wenn sie sich nicht für diesen speziellen Eimer entschieden hätte, hätte ich die Münze wahrscheinlich nicht gefunden."

Die Münze, die an die Labors der israelischen Antikenbehörde geschickt wurde, wurde einem chemischen Reinigungsprozess unterzogen, und vor kurzem, nach Abschluss des Prozesses, wurde die Bedeutung des Fundes deutlich.

Dr. Kool sagt: "Eine Währung ist ein Zeichen der Souveränität. Wenn Sie in eine Rebellion gehen, verwenden Sie eines der offensichtlichsten Symbole der Unabhängigkeit und prägen Münzen. Die Inschrift auf der Münze drückt deutlich die Bestrebungen der Rebellen aus."

„Die Wahl, die alte hebräische Schrift zu verwenden, die zu dieser Zeit nicht mehr verwendet wurde, ist kein Zufall. Die Verwendung dieser Schrift brachte die Sehnsucht der Menschen dieser Zeit nach den Tagen Davids und Salomos und der Tage des ein vereintes jüdisches Königreich - Tage, als das Volk Israel im Land volle Unabhängigkeit hatte."

Eli Escosido, Direktor der Israelischen Antiquitätenbehörde: „Ich habe mich gefreut, die Aufregung und Neugier zu sehen, die Liel beim Auffinden der seltenen Münze ergriffen hat. Sie ist wichtig für das Verständnis der Münzprägung, die sie sicher mit ihr teilen wird Freunde und Familie. Die Israelische Antikenbehörde betrachtet die Verbindung der jüngeren Generation mit unserem Erbe auf erfahrungsbasierte und unvermittelte Weise als oberste Priorität. Unser Bildungszentrum wird zu Liels Klasse kommen, Münzen prägen und die Bedeutung des Fundes mit teilen ihre Freunde."

Die seltene Münze wird während Chanukka im Emek Tzurim Nationalpark in Jerusalem in der Davidsstadt und der Nationalparkbehörde der Öffentlichkeit präsentiert. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, an der dort stattfindenden "archäologischen Sichtung" teilzunehmen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 23 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage