IDF bereitet sich auf Krieg mit Iran vor

IDF bereitet sich auf Krieg mit Iran vor


Nach dem Abbruch der Vorbereitungen wird es mehrere Jahre dauern, bis die IDF angriffsbereit ist.

IDF bereitet sich auf Krieg mit Iran vor

Die IDF hat begonnen, sich auf einen allgemeinen Krieg gegen den Iran vorzubereiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen Angriff auf die Nuklearanlagen des Landes, berichtete Israel Hayom .

Die neuen Operationspläne sehen die Option eines "Schlagwechsels" - sowohl direkt als auch indirekt - unterschiedlicher Stärke zwischen den beiden Ländern vor.

Israel sei dem Bericht zufolge nur teilweise auf einen Angriff auf iranische Nuklearanlagen vorbereitet, nachdem die Vorbereitungen für einen Angriff im vergangenen Jahrzehnt nach der Unterzeichnung des "Iran-Deals" eingestellt worden seien. Die Pläne wurden dieses Jahr erneuert und beschleunigt, aber es wird noch 3-5 Jahre dauern, bis sie richtig fertig sind.

In der Zwischenzeit entwickelt Israel Fähigkeiten, die sein Spektrum an Optionen gegen den Iran erweitern werden, und beabsichtigt, den Umfang seines Arsenals an Verteidigungs- und Offensivwaffen dramatisch zu erweitern, um sich auf einen zukünftigen Konflikt mit dem Iran vorzubereiten.

Die Vorbereitungen für einen möglichen zukünftigen Angriff auf den Iran sind in drei Hauptphasen unterteilt: die Phase vor dem Angriff, der Angriff selbst und das, was nach dem Angriff passiert. In der Anfangsphase muss die IDF nicht nur Operationspläne erstellen, sondern auch trainieren, Modelle verwenden und sich auf eine mögliche Eskalation an allen Fronten vorbereiten.

Gleichzeitig wird Israel beschleunigte diplomatische Maßnahmen ergreifen müssen, um dem Angriff internationale Legitimität zu verschaffen. Israel wird dies tun, ohne seine Angriffsabsichten offenzulegen, außer den USA, die ein vollständiger Partner in diesem Prozess sein werden.

Ein hochrangiger Beamter sagte gegenüber Israel Hayom, dass „die Koordination mit den Amerikanern strategisch ist, sie liegt im Herzen unserer Interessen. Wir können sie nicht selten während des Angriffs selbst einsetzen – zum Beispiel ihre Geheimdienste oder ihr Radar, das den Irak und die Golfregion abdeckt, und sogar für Rettungsfähigkeiten - und natürlich um uns nach dem Angriff beim militärischen Schutz zu helfen.

Israel muss auch über seine roten Linien entscheiden und nach welchen Verstößen es den Iran angreifen wird. Der Angriff selbst kann begrenzt oder weitreichend sein und nur die Anreicherungsanlagen in Fordow und Natanz, andere mit dem iranischen Nuklearprogramm verbundene Einrichtungen und sogar Standorte der Revolutionsgarden umfassen. Es ist wahrscheinlich, dass Israel in jedem Szenario zuerst das iranische Luftverteidigungssystem angreift, um das Risiko für IAF-Flugzeuge zu verringern.

Ein ehemaliger hochrangiger Beamter sagte gegenüber Israel Hayom, dass Israel im Voraus sicherstellen muss, dass ein Angriff das iranische Atomprogramm erheblich verzögern wird.

"Wenn wir angreifen und das iranische Atomprogramm um ein oder zwei Jahre verzögern, ist es, als hätten wir nichts getan. Wir müssen sicher sein, dass wir erheblichen Schaden anrichten und eine Verzögerung von vielen Jahren verursachen", sagte er.

Im Rahmen der Angriffsvorbereitungen wird sich Israel auch auf "den Tag danach" vorbereiten. Experten sind sich einig, dass der Iran reagieren wird, unterscheiden sich jedoch in ihrer Meinung darüber, wie stark diese Reaktion sein könnte. Einige Experten glauben, dass der Iran all seine Fähigkeiten und Verbindungen einsetzen wird, um einen umfassenden Gegenangriff zu starten, andere glauben, dass die Reaktion gering sein wird und hauptsächlich von der Hisbollah ausgeht, die die größte Bedrohung für Israel im iranischen Arsenal darstellt.

Experten sind sich jedoch einig, dass der Iran unmittelbar nach seinem Angriff versuchen wird, sein Nuklearprogramm zu rehabilitieren, und behauptet, dass er sich von dem Moment an, an dem es von einer Atommacht (Israel) angegriffen wurde, das Recht erworben hat, eigene Atomwaffen zu besitzen um sich in Zukunft vor ähnlichen Angriffen zu schützen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Donnerstag, 16 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage