Israel besorgt, dass Hisbollah Chemiewaffen aus Syrien beziehen könnte

Israel besorgt, dass Hisbollah Chemiewaffen aus Syrien beziehen könnte


Die Befürchtungen wurden kurz nach Bekanntgabe eines Berichts öffentlich, wonach Israel in den vergangenen Jahren den Wiederaufbau der syrischen Chemiewaffenproduktion verhindert hatte.

Israel besorgt, dass Hisbollah Chemiewaffen aus Syrien beziehen könnte

Von Jewish NewsSyndicate

Israel ist besorgt über die Aussicht, dass im Libanon stationierte Hisbollah-Kämpfer Zugang zu chemischen Waffen erhalten könnten, berichtete Walla am vergangene Woche. Der Bericht erscheinen einen Tag, nachdem die Washington Post berichtet hatte, dass Israel in den Jahren 2020 und 2021 syrische Chemiewaffeneinrichtungen angegriffen habe.

Unter Berufung auf eine Sicherheitsquelle erklärte Walla, dass chemische Waffen in den letzten Jahren zwar gegen Oppositionelle und globale dschihadistische Organisationen in Syrien eingesetzt worden seien, dass Israel aber auch besorgt sei, solche Waffen „könntenin die Hände der Hisbollah gelangen“.

Die Quelle sagte gegenüber Walla, der syrische Präsident Bashar Assad habe „große interne Probleme hat“, und fügte hinzu, dass Assad nach Jahren des Bürgerkriegs, der 2011 mit dem Beginn des Arabischen Frühlings begonnen hatte, nun versuche, sein Regime zu stabilisieren:

Werbung

„Er ist hauptsächlich mit dem Wiederaufbau des zerstörten Landes beschäftigt. Das Letzte, womit er sich beschäftigen möchte, ist Israel.“

Diese Einschätzung schließe jedoch den Versuch nicht aus, gefährliche Waffen nach Syrien zu liefern, heißt es in dem Bericht.

Das Assad-Regime verfüge über umfangreiches Wissen über verschiedene Arten chemischer und biologischer Waffen, die das Land seit Jahrzehnten besitze, heißt es in dem Bericht – seit der Zeit des langjährigen Machthabers Hafez Assad, dem im Jahr 2000 verstorbenen Vater von Bashar Assad.

Syrische Menschenrechtsorganisationen schätzen, dass durch den Einsatz von Chemiewaffen durch das Assad-Regime mehr als 1.500 Zivilisten getötet und mehr als 10.000 verletzt worden sind.

 

Der Artikel „Report: Israel ‘concerned’ Hezbollah could obtain chemical weapons from Syria“ ist zuerst beim Jewish News Syndicate erschienen. Übersetzung von Alexander Gruber für MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Donnerstag, 23 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: MENA Watch

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage