Hamas lehnt Kommunalwahlen in Gaza ab

Hamas lehnt Kommunalwahlen in Gaza ab


Die Hamas hat sich geweigert, die für den 26. März geplante zweite Phase der palästinensischen Kommunalwahlen im Gazastreifen zuzulassen.

Hamas lehnt Kommunalwahlen in Gaza ab

Die Hamas hat auch nicht zugelassen, dass die erste Phase der Kommunalwahlen, die letzten Monat stattfanden, im Gazastreifen abgehalten wurde.
Hamas und andere palästinensische Gruppen haben die Palästinensische Autonomiebehörde dafür kritisiert, dass sie die Kommunalwahlen in zwei Phasen unterteilt hat. Sie protestierten ferner, dass die Kommunalwahl getrennt von den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen abgehalten werde, die von PA-Präsident Mahmoud Abbas auf unbestimmte Zeit verschoben wurden .
Die erste Phase der Kommunalwahlen fand in 154 Ortschaften im ländlichen Gebiet des Westjordanlandes statt. Nach Angaben der Palästinensischen Zentralen Wahlkommission (CEC) erreichte die Wahlbeteiligung 66 % von 405.687 Wahlberechtigten.
An der zweiten Phase der Kommunalwahlen werden 127 Gemeinden in großen Städten des Westjordanlandes und des Gazastreifens teilnehmen.

Aber in einem Brief an die CEC vom vergangenen Wochenende sagte die Hamas, sie habe ihre Position zum Boykott der Wahlen nicht geändert.
Der Brief wurde Tage vor Beginn der Wählerregistrierung für die zweite Phase der Wahlen an die CEC geschickt.
In dem Schreiben wurde klargestellt, dass die Hamas weiterhin darauf besteht, dass „umfassende Wahlen gleichzeitig oder nacheinander abgehalten werden müssen, bei denen Kommunalwahlen ein Teil und keine Alternative sind“.

Dem Brief zufolge bekräftigte die Hamas ihre „Bereitschaft, die Wahlen auf allen Ebenen, auf klaren politischen und rechtlichen Grundlagen und im Rahmen eines umfassenden nationalen Konsenses anzutreten“.
Als Antwort sagte die Vorsitzende der CEC, Hanna Nasser, dass die Forderungen der Hamas „politisch“ seien und fügte hinzu, dass seine Kommission nicht befugt sei, über solche Angelegenheiten zu entscheiden.
Die CEC betrachte die Haltung der Hamas so, dass die Kommunalwahlen im Gazastreifen derzeit nicht abgehalten werden können, schrieb er in einem Brief.
Der hochrangige Hamas-Funktionär Hussam Badran sagte, seine Gruppe habe Abbas auch um „schriftliche Garantien“ gebeten, dass die Wahlen nicht in letzter Minute abgesagt würden.
Die Hamas habe Abbas auch gefordert, seine Entscheidung aufzuheben, Berufungsgerichte einzurichten, um Beschwerden über den Abstimmungsprozess zu prüfen, sagte er.
Ein PA-Beamter in Ramallah warf der Hamas zum zweiten Mal vor, die Kommunalwahlen „behindert“ zu haben. Der Wahlboykott der Hamas würde die Spaltung unter den Palästinensern vertiefen und die Spaltung zwischen der Westbank und dem Gazastreifen festigen, warnte der Beamte.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 07 Januar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage