Israel senkt die Steuern auf Fleisch, Gas und Strom, um Preiserhöhungen einzudämmen

Israel senkt die Steuern auf Fleisch, Gas und Strom, um Preiserhöhungen einzudämmen


Das israelische Finanzministerium plant eine Reihe von Steuer- und Zollsenkungen auf Lebensmittel, Benzin und Strom, um die steigenden Preise einzudämmen.

Israel senkt die Steuern auf Fleisch, Gas und Strom, um Preiserhöhungen einzudämmen

Laut einem Bericht vom Montag plant das israelische Finanzministerium eine Reihe von Steuer- und Zollsenkungen, die darauf abzielen, den Anstieg der Lebensmittel- und Energiepreise einzudämmen.

Yedioth Aharanoth berichtete am Montagmorgen, dass das Ministerium unter Finanzminister Avidgor Liberman eine Reihe von Maßnahmen plant, die darauf abzielen, den Anstieg der Konsumgüterpreise zu bekämpfen, mit Schwerpunkt auf Lebensmitteln, Benzin und Strom.

Zu den neuen Maßnahmen gehören geplante Senkungen der Benzinsteuer und deutliche Senkungen der Importsteuern auf Fleisch, Obst, Gemüse und Milchprodukte.

In dem Bericht heißt es auch, dass Premierminister Naftali Bennett Beamte des Finanzministeriums mit seiner direkten Beteiligung an einer kürzlichen Beratung des Innenministeriums über die Lebenshaltungskosten überrascht habe, bei der Bennett unangemeldet zu dem Treffen erschien.

Einige hochrangige Beamte des Ministeriums lehnen größere politische Änderungen ab und verweisen auf die jüngsten Entscheidungen einiger Lebensmittelhersteller , geplante Preiserhöhungen entweder zu verschieben oder zu stornieren .

Sowohl Finanzminister Avidgor Liberman als auch Premierminister Bennett haben jedoch versprochen, einzugreifen, um den Anstieg der Lebenshaltungskosten einzudämmen, wobei Bennett das Problem auf der Kabinettssitzung am Sonntag anspricht.

„In den kommenden Tagen werden wir der Öffentlichkeit eine Reihe von Maßnahmen vorstellen, die darauf abzielen, die Lebenshaltungskosten im Land zu senken“, sagte Bennett. „Ich hoffe, dass dies bald Wirkung zeigen wird, insbesondere bei den Lebensmittelpreisen.“

„Das sind Dinge, die eine sofortige Wirkung haben werden. Zu den Themen der Vertriebsketten und Importeure wurden bereits mehrere Eindämmungsmaßnahmen ergriffen, und dafür möchte ich den Finanzminister und den Wirtschaftsminister loben."

„Was am Ende die Preise senkt und den Service verbessert, ist immer dasselbe – Wettbewerb, Wettbewerb, Wettbewerb. Hier möchte ich mich an die Ministerien wenden – wir müssen die Regulierung lockern und die Wirtschaft für den Wettbewerb öffnen Fett. Ein guter Standard für Deutsche oder Schweden, wahrscheinlich auch gut genug für Israelis. Ein 150-prozentiger Unterschied im Preis von Zahnpasta zum Beispiel ist nicht gerechtfertigt. Ich erinnere mich, dass ich als Wirtschaftsminister den Preis für gelben Käse gesenkt habe. Wie?Ich habe den Käsemarkt für Import und Wettbewerb geöffnet, gelber Käse kam aus Polen und senkte auch den Preis für israelischen Käse.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 08 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage