Die Bewohner des Gazastreifens kritisieren die Hamas über soziale Medien

Die Bewohner des Gazastreifens kritisieren die Hamas über soziale Medien


Palästinenser im Gazastreifen nahmen am Donnerstag an einer Reihe von Diskussionen in den sozialen Medien teil, in denen sie die De-facto-Regierungsbehörde Hamas kritisierten, und äußerten Bedenken, die in der Enklave selten geäußert werden.

Die Bewohner des Gazastreifens kritisieren die Hamas über soziale Medien

Unter dem Hashtag #TheyKidnappedGaza beteiligten sich Hunderte Palästinenser an Twitter-Gesprächen und beklagten das Leid der Menschen in Gaza.

Samer Sinijlawi, ein Aktivist der palästinensisch-nationalistischen, sozialdemokratischen Partei Fatah, sprach mit i24NEWS über den Unmut in Gaza.

„Die Hamas ist ein autoritäres Regime, es ist kein Regime, das es den Menschen erlaubt, sich zu mobilisieren und ihre Ansichten zu äußern“, sagte Sinijlawi.

„Die Menschen in Gaza haben es satt … es wird unbewohnbar.“

„Es ist ein sehr dichter Ort und die Bedingungen sind schrecklich – kein Strom, kein Trinkwasser“, fuhr er fort.

Während sie auch die angebliche Unterdrückung durch Israel kritisieren , verurteilen unverblümte Palästinenser konsequent, was sie als schlechte Regierungsführung in Gaza sowie als Korruption unter Hamas-Beamten ansehen.

Die Social-Media-Kampagne zog sogar die Teilnahme von Palästinensern aus dem Westjordanland an.

„Die Bewohner von Gaza freuen sich darauf, ein besseres Leben zu haben … der Welt ausgesetzt zu sein, und sie bekommen diese Möglichkeiten einfach nicht, weil sie von Israel, der ägyptischen Seite und der Hamas blockiert werden“, sagte Sinijlawi gegenüber i24NEWS .

„Das ist eine menschliche Katastrophe“

Die Hamas ist eine sunnitisch-islamische fundamentalistische, militante und nationalistische Organisation und ein Rivale der Fatah-Partei, der der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas, angehört.

Palästinensische Gruppen, darunter die Hamas, kritisieren Abbas dafür, dass er Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Jahr 2021 auf unbestimmte Zeit verschoben hat.

Die Hamas behauptet, Abbas habe die Wahlen abgebrochen, weil er gegen die Gaza-Regierung verlieren würde.

Kanada, die Europäische Union, Israel, Japan, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten bezeichnen die Hamas alle als terroristische Organisation.

Australien, Neuseeland und Paraguay betrachten nur ihren militärischen Flügel als terroristische Gruppe.

„50 Prozent der Palästinenser in Gaza – eine ganze Generation – haben noch nie einen anderen Ort gesehen, sie haben keine Möglichkeit, Gaza zu verlassen“, bemerkte Sinijlawi.

„Das ist eine tickende Bombensituation.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 08 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage