Israel spricht Reisewarnung für die Ukraine aus

Israel spricht Reisewarnung für die Ukraine aus


Lapid befiehlt die Evakuierung von Familien israelischer Diplomaten aus der Ukraine, da befürchtet wird, dass Russland eine Militäroffensive starten wird.

Israel spricht Reisewarnung für die Ukraine aus

Angesichts der wachsenden Spannungen mit Russland und der Befürchtung, dass Russland in den kommenden Tagen in das Land einmarschieren wird, hat das israelische Außenministerium am Freitagabend eine Reisewarnung an die Ukraine ausgesprochen.

In einer Erklärung des Ministeriums nach einer Bewertung der Situation heißt es, dass es Israelis, die sich bereits in der Ukraine aufhalten, empfohlen wird, ihren Aufenthalt zu überdenken und Reisen in gefährliche Gebiete zu vermeiden.

Außenminister Yair Lapid ordnete auch die Evakuierung der Familien der im Land lebenden israelischen Diplomaten und Gesandten an.

Ein israelischer Beamter sagte: „Die Entscheidung, die Familien israelischer Diplomaten aus Kiew zu evakuieren, wurde getroffen, weil die Situation einen Wendepunkt erreichte. Die Russen haben an der Grenze zur Ukraine die Truppenstärke, die sie brauchen, um kurzfristig eine Invasion zu starten.“

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben in den letzten Wochen zugenommen, nachdem Russland Zehntausende Soldaten an seiner Grenze zur Ukraine zusammengezogen hatte.

US-Präsident Joe Biden hat am Donnerstag allen Amerikanern, die in der Ukraine bleiben , eine Warnung ausgesprochen, da Russland weiterhin mit einer Invasion droht: Verlassen.

„Amerikanische Bürger sollten jetzt gehen“, sagte Biden in einem Interview mit NBC News und fügte hinzu: „Es ist nicht so, als hätten wir es mit einer Terrororganisation zu tun. Wir haben es mit einer der größten Armeen der Welt zu tun. Es ist eine ganz andere Situation und die Dinge könnten schnell verrückt werden.“

Auf die Frage, welches Szenario ihn veranlassen könnte, Truppen zu entsenden, um Amerikaner zu retten, die aus dem Land fliehen, antwortete Biden: „Gibt es nicht. Das ist ein Weltkrieg, wenn Amerikaner und Russland anfangen, aufeinander zu schießen.“

Das Interview fand statt, als das Außenministerium eine Empfehlung herausgab , in der es heißt, dass die USA „im Falle einer russischen Militäraktion irgendwo in der Ukraine nicht in der Lage sein werden, US-Bürger zu evakuieren“.

Es warnte davor, dass der reguläre konsularische Dienst – einschließlich der Unterstützung von Bürgern, die versuchen, das Land zu verlassen – „stark beeinträchtigt“ würde.

Biden warnte den ukrainischen Präsidenten vor kurzem, es bestehe eine "eindeutige Möglichkeit", dass Russland im Februar militärisch gegen die Ukraine vorgehen könnte.

Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte später, dass der russische Präsident Wladimir Putin die Fähigkeit habe, eine Militäroffensive gegen die Ukraine zu starten, als er Russland aufforderte, sich gegen die Ukraine zurückzuziehen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 12 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage