Nach Lapids Verurteilung: Israelischer Botschafter in Russland zu einem Gespräch einbestellt

Nach Lapids Verurteilung: Israelischer Botschafter in Russland zu einem Gespräch einbestellt


Israels Botschafter in Russland, der vom stellvertretenden russischen Außenminister nach Lapid einberufen wurde, verurteilt Russlands Invasion in der Ukraine.

Nach Lapids Verurteilung: Israelischer Botschafter in Russland zu einem Gespräch einbestellt

Israels Botschafter in Russland, Alexander Ben Zvi, wurde am Freitag zu einem Gespräch mit dem stellvertretenden russischen Außenminister Michail Bogdanow geladen.

Das Treffen fand einen Tag nach der Verurteilung des russischen Einmarsches in der Ukraine durch Außenminister Yair Lapid statt .

Ein von Kan 11 News zitierter israelischer Beamter beschrieb das Treffen als „ein komplexes Gespräch – aber keinen Verweis“.

Ynet berichtete, dass Bogdanov den israelischen Botschafter fragte: „Wie können Sie Nazis schützen?“ Als Antwort präsentierte Ben Zvi Israels Position in Bezug auf seine Besorgnis über die Situation und seine Hoffnungen, dass die Feindseligkeiten ein Ende finden würden.

Lapid äußerte am Donnerstag Israels erste öffentliche Kritik an Russland seit seiner Invasion in der Ukraine und sagte, dass „der russische Angriff auf die Ukraine eine schwere Verletzung der internationalen Ordnung darstellt. Israel verurteilt diesen Angriff und ist bereit, ukrainischen Bürgern humanitäre Hilfe anzubieten.“

Vor Lapids Äußerungen gab das israelische Außenministerium eine Erklärung ab, in der es seine Unterstützung für die Souveränität der Ukraine zum Ausdruck brachte, aber davon Abstand nahm, Russland offen zu kritisieren. Lapid bemerkte in seiner Rede am Donnerstag, dass Israel gute Beziehungen sowohl zur Ukraine als auch zu Russland unterhält.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 26 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage