Israelischer Eishersteller verklagt Ben & Jerrys

Israelischer Eishersteller verklagt Ben & Jerrys


Avi Zinger, Chef von Ben & Jerrys Israel, verklagt Unilever wegen der Entscheidung, Judäa und Samaria zu boykottieren.

Israelischer Eishersteller verklagt Ben & Jerrys

Ben & Jerry's wurde am Donnerstag von seinem langjährigen israelischen Eiscremehersteller Avi Zinger verklagt, der sagt, das Unternehmen habe seine 34-jährige Geschäftsbeziehung illegal abgebrochen, nachdem es den Verkauf in Judäa und Samaria eingestellt hatte, berichtet Reuters .

Zinger sagte, Ben & Jerry's habe sich geweigert, die Lizenz für seine American Quality Products Ltd. zu erneuern, weil er sich nicht an die Entscheidung des Unternehmens halten würde, den Verkauf seiner Produkte in Judäa und Samaria und Teilen von Ost-Jerusalem einzustellen.

Ben & Jerry's und seine Muttergesellschaft Unilever lehnten es ab, sich zu der Klage zu äußern, die beim US-Bezirksgericht in Newark, New Jersey, eingereicht wurde.

In der Beschwerde vom Donnerstag heißt es, Ben & Jerry's habe Zinger „wiederholt versprochen“, die Lizenz mit seinem Unternehmen mit 169 Mitarbeitern über den geplanten Ablauf am 31. Dezember 2022 hinaus zu erneuern, aber dem Druck von Israels Gegnern nachgegeben.

Zinger sagte, der einzige Grund für die Umkehrung sei seine „Weigerung, ihrer rechtswidrigen Forderung nachzukommen, dass die Kläger gegen israelisches Recht verstoßen, indem sie Teile Israels boykottieren“.

Seine Klage strebt eine einstweilige Verfügung an, die den Status quo aufrechterhält, bis der Fall gelöst ist, zuzüglich nicht näher bezeichneter Schäden.

Unilever sorgte mit seiner umstrittenen Ankündigung vom 19. Juli für Aufruhr , den Verkauf von Ben & Jerry's-Eiscreme in Judäa und Samaria einzustellen.

Nach dieser Ankündigung betonte Zinger, dessen Unternehmen von Be'er Tuvia aus operiert, dass Ben & Jerry's Israel keinen Teil Israels boykottiert .

Ben Cohen und Jerry Greenfield, die Mitbegründer von Ben & Jerry's, die ihr Unternehmen vor Jahren an Unilever verkauft haben, haben darauf bestanden, dass die Entscheidung von Unilever, den Verkauf von Eiscreme in Judäa und Samaria einzustellen, kein Boykott Israels ist.

In den Monaten nach der Ankündigung des Eisherstellers im Juli 2021 trennten sich mehrere Bundesstaaten von Unilever, darunter New York , Florida , New Jersey , Arizona , Texas und zuletzt Iowa .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 04 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage