Historisches Urteil: Keine Diskriminierung mehr auf dem Tempelberg?

Historisches Urteil: Keine Diskriminierung mehr auf dem Tempelberg?


Ein Anwalt von Honenu sagt, das historische Urteil ebne den Weg für zahlreiche Änderungen des Status quo an der heiligen Stätte.

Historisches Urteil: Keine Diskriminierung mehr auf dem Tempelberg?

Nach der Kritik, dass die Polizei jüdischen Gläubigen, die einen Gebetsschal tragen, nicht erlaubte, das Gelände des Tempelbergs zu betreten, und einen Mann hinauswarf, der sich niedergeworfen hatte, sprach INN mit dem Anwalt von Honenu, Nati Rom , über die praktische Bedeutung einer Gerichtsentscheidung, das Shema-Gebet zuzulassen und sich am vergangenen Sonntag auf der Website niederwerfen .

Rom sagte, obwohl das Verhalten der Polizei immer noch nicht ganz der Entscheidung des Gerichts entsprach, „gab es eine Reihe von Fällen, in denen jüdische Gläubige nicht entfernt oder festgenommen wurden, weil sie sich vor Ort verneigten“.

„Wir hoffen, dass sich dieser positive Trend fortsetzt“, sagte er.

"Eine Demokratie erlaubt die Religionsfreiheit und es ist an der Zeit, dass das Gericht die offensichtliche Entscheidung trifft", sagt Rom.

Wir fragten, ob die Auswirkungen [wie arabische Unruhen] berücksichtigt werden sollten, wenn über das jüdische Gebet an diesem Ort gesprochen wird, obwohl kein anderer Ort solch starre Überlegungen erfordern würde.

Rom sagt, dass es ein grundlegendes Prinzip jeder Demokratie sei, die grundlegenden Menschenrechte auch unter dem Risiko von Gewalt zu gewährleisten. „Gewalttätige Angriffe sollten entsprechend behandelt werden und jeder, der versucht, andere ihrer Religionsfreiheit zu berauben, sollte strafrechtlich verfolgt werden. Es sollte sicherlich keinen Platz dafür geben, Gläubige vor Gericht zu bringen, um nicht existierende Gesetze gegen imaginäre Verbrechen zu beweisen. Das Neigen des Kopfes ist gesetzlich erlaubt , ebenso wie das Gebet für Menschen jeder religiösen Konfession überall auf der Welt."

Auf die Frage, ob er damit einverstanden wäre, dass Muslime an der Klagemauer beten, die von vielen als die heiligste Stätte des Judentums angesehen wird, sagt Rom: „Muslime kommen zur Klagemauer und niemand hindert sie daran zu beten oder durften Muslime ein bestimmtes Tor in Rom nicht passieren?“, fragt er.

In Bezug auf die Entfernung eines Bräutigams durch die Polizei an seinem Hochzeitstag, nachdem er versucht hatte, sich niederzuwerfen, sagt Rom, dass laut Gesetz jedem Bürger uneingeschränkter Zugang zu heiligen Stätten gewährt werden muss. „Es wurden keine Anklagen [in diesem Fall] erhoben, weil es kein Gesetz gibt, das dies verbietet. Das Gegenteil ist der Fall. Hoffentlich wird auch die israelische Polizei anfangen, sich an dieses Gesetz zu halten fragte, ob einer von ihnen jemals verhaftet worden sei. Natürlich war die Antwort „Nein“. Diskriminierung und Rassismus haben nirgendwo auf der Welt einen Platz – schon gar nicht in Jerusalem‘“, betont er.

Rom stellt fest, dass die von ihm vertretenen Beschwerdeführer dem Gericht erklärten, sie seien davon überzeugt, dass Maßnahmen des Polizeikommissars und des Ministers für innere Sicherheit die Religionsfreiheit am Standort ermöglichen würden. „Nur Muslimen zu erlauben, auf dem Gelände zu beten, ist eine rassistische Praxis, die nirgendwo auf der Welt Platz hat“, sagt er.

Am Sonntag entschied das Jerusalemer Magistrates Court, dass es Juden erlaubt ist, das „Schema“-Gebet zu rezitieren und sich bei Besuchen auf dem Berg niederzuwerfen.

Das ungewöhnliche Urteil des Gerichts erging im Anschluss an eine Berufung gegen die Verhaftung von drei Teenagern, die sich beim Besuch der Stätte verneigten und das „Schema“ rezitierten.

Die Teenager wurden letzte Woche von der Polizei festgenommen und erhielten eine 15-tägige einstweilige Verfügung aus der Altstadt, unter dem Vorwurf, sie hätten sich bei einem Besuch in der Einrichtung verbeugt und gebetet. Die Forderung der Polizei im Antrag auf die restriktiven Auflagen lautete, ihr Verhalten könne zu einem Verstoß gegen die öffentliche Ordnung führen.

Die Teenager legten Berufung gegen die Anordnung ein und der Jerusalemer Magistratsrichter Zion Saharai ordnete das Ende der von der Polizei verhängten restriktiven Auflagen an.

In seinem Urteil schrieb Saharai: „Meiner Meinung nach ist es nicht möglich zu sagen, dass das Verbeugen und Rezitieren des Schma einen begründeten Verdacht auf ein Verhalten birgt, das zu einem Bruch des Friedens führen könnte, wie es das Gesetz vorschreibt. Es ist schwer vorstellbar eine Situation, in der das Rufen von ‚Schema Israel‘ auf dem Tempelberg eine Straftat darstellen würde, die zu einem Bruch des Friedens führen könnte.“

Der Richter zitierte die Worte des Polizeikommissars Kobi Shabtai aus dem Monat Ramadan, in dem er sagte: „Der Tempelberg ist geöffnet. Die israelische Polizei erlaubt allen Bewohnern des Landes und der Territorien, die zum Beten auf den Tempelberg kommen, aufzusteigen und die Verehrung der Religion zu beobachten."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 24 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage