Israel Pride: Tausende marschieren in Jerusalems Parade

Israel Pride: Tausende marschieren in Jerusalems Parade


Mehr als 7.000 Menschen nahmen am Donnerstag an der Jerusalem Pride Parade in Israels Hauptstadt teil, trotz gewalttätiger Drohungen.

Israel Pride: Tausende marschieren in Jerusalems Parade

Die Teilnehmer marschierten vom Liberty Bell Park die King George Street hinauf zum Independence Park und markierten damit die 20. Pride Parade der Stadt.

Parlamentssprecher Mickey Levy sagte, er sei „bis in die Tiefen meiner Seele schockiert“ über die Androhung von Gewalt und wandte sich am Ende des Marsches an die Menge, berichtete The Times of Israel (ToI).

„Also bin ich heute gekommen, um mich gegen dieses böse Gespenst zu stellen“, sagte Levy.

„Du hast das Recht zu lieben, wen du willst, du hast das Recht zu heiraten, wen du liebst, du hast das Recht, eine Familie zu gründen wie jeder andere auch. Das sind keine Privilegien, das sind Grundrechte für jeden Bürger im Land.“

Die Polizei war in Jerusalem in höchster Alarmbereitschaft , als sich die Stadt auf die jährliche Veranstaltung vorbereitete, und entsandte über 2.400 Beamte, um den Marsch zu schützen und etwa 180 Personen zu überwachen, von denen die Behörden sagten, sie seien eine mögliche Bedrohung für die Teilnehmer.

Jerusalem Pride hat eine Geschichte tödlicher Gewalt, die sich am Mittwoch verschärfte, nachdem Emuna Klein Barnoy, die Direktorin der Jerusalem Open House-Gemeinde, eine Nachricht erhalten hatte , in der sie warnten: „Wir werden nicht zulassen, dass die Pride Parade in Jerusalem stattfindet. Jerusalem ist die Heilige Stadt. Das Schicksal von Shira Banki erwartet Sie“, mit Bezug auf die 16-Jährige, die während der Veranstaltung 2015 ermordet wurde.

Auch die israelische Ministerin für soziale Gleichstellung, Meirav Cohen, und der Minister für öffentliche Sicherheit, Omer Carlev, nahmen an der 20. Parade der Stadt teil.

Barlev nannte es „einen Sieg des Lichts über die Dunkelheit , einen Sieg der Vernunft über den Extremismus“, berichtete ToI.

Der Marsch in Jerusalem ging der Parade in Tel Aviv voraus, an der normalerweise Zehntausende von Menschen teilnehmen, und die am 10. Juni stattfinden soll.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 03 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage