Gesetzentwurf zur Auflösung der Knesset verabschiedet Vorabstimmung

Gesetzentwurf zur Auflösung der Knesset verabschiedet Vorabstimmung


Die Knesset stimmt mit 110 zu 0 für ein Gesetz, das Israel zu vorgezogenen Wahlen schickt. Aber die Opposition versucht, die endgültige Abstimmung über die Auflösung zu verzögern.

Gesetzentwurf zur Auflösung der Knesset verabschiedet Vorabstimmung

Israel rückte am Mittwochnachmittag Neuwahlen näher, als die Knesset einstimmig dafür stimmte, einen Gesetzentwurf zu unterstützen, der sich selbst auflöst.

Der Gesetzentwurf, der von Gesetzgebern der Fraktionen New Hope und Yesh Atid in der Koalition eingebracht wurde, wurde in der Knesset mit 110 zu 0 Stimmen vorläufig verlesen.

„Heute führen wir Israel auf einen neuen Weg“, sagte Likud MK Yariv Levin. „Wir fangen an, Israel wieder auf Kurs zu bringen. Wir schlagen einen Weg ein, der am Ende die Errichtung einer starken, stabilen nationalistischen Regierung unter der Führung von Netanjahu bedeuten wird, die Israels Stärke und Dynamik wiederherstellen wird.“

Doch die Abgeordneten der Opposition drängen nicht auf eine schnelle Verabschiedung des Gesetzes zur Auflösung der Knesset, sondern versuchen stattdessen, die Schlussabstimmung zu verschieben, um dem Likud die Möglichkeit zu geben, zu versuchen, eine alternative Koalition zu bilden.

Die Koalitionsmitglieder hoffen, dass der Gesetzentwurf am kommenden Montag zur endgültigen Abstimmung gebracht wird, wodurch die 24. Knesset aufgelöst und sichergestellt wird, dass Außenminister Yair Lapid als Premierminister der Übergangsregierung vereidigt wird.

Die abtrünnige Yamina MK Nir Orbach sagte den Israel National News früher am Mittwoch , dass der Likud derzeit mit einer Reihe hochrangiger Koalitionsmitglieder verhandelt.

Es gibt Verhandlungen zwischen Shaked, Gafni, Benny Gantz und New Hope“, sagte Orbach gegenüber Israel National News . „Jeder weiß, wie man in eine Wahl kommt, aber nicht jeder weiß, wie man herauskommt.“

Andere Abgeordnete von Yamina unterstützen die Bemühungen um die Bildung einer neuen rechtsgerichteten Regierung, sagte Orbach, fügte aber hinzu, dass die Position von Premierminister Naftali Bennett unklar sei.

Orbach, Vorsitzender des mächtigen Komitees des Repräsentantenhauses, sagte, er plane nicht, den Gesetzentwurf zur Auflösung der Knesset im Eilverfahren zur endgültigen Abstimmung zurück ins Plenum zu bringen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Noam Moskowitz - Sprecherin der Knesset


Mittwoch, 22 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage