Mindestens 7 wurden nach einer Fettabsaugung, die von einem palästinensisch-arabischen Arzt durchgeführt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert

Mindestens 7 wurden nach einer Fettabsaugung, die von einem palästinensisch-arabischen Arzt durchgeführt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert


Das Gesundheitsministerium räumt ein, dass ihm bei Operationen in Ramallah die Hände gebunden sind.

Mindestens 7 wurden nach einer Fettabsaugung, die von einem palästinensisch-arabischen Arzt durchgeführt wurde, ins Krankenhaus eingeliefert

Nasrin Gabor ist 43 Jahre alt und lebt in Jerusalem. Sie ist seit über zwei Monaten in der Intensivstation des Hadassah Ein Kerem Krankenhauses stationär, in ernstem Zustand, nachdem sie sich einer verpfuschten Fettabsaugung unterzogen hatte, die von einem palästinensisch-arabischen Arzt aus dem Norden des Landes durchgeführt wurde. Sie ist nicht das einzige Opfer von Dr. Ahmad Badran – in den letzten Monaten mussten mindestens weitere sieben Frauen nach ähnlichen Eingriffen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, berichtet Israel Hayom .

Und doch rekrutiert Dr. Badran trotz ständiger Beschwerden beim Gesundheitsministerium immer noch neue Patienten, die ihn als Privatarzt bezahlen. Alles, was das Gesundheitsministerium bisher getan hat, ist die Schließung einer seiner Kliniken, die sich in Nof Hagalil (Nazareth Illit) befand, aber Badran führt immer noch Operationen in Ramallah durch und laut seiner Instagram-Seite auch in Baana, Dir Al-Assad - und Nof Hagalil.

Die Vorschriften des Gesundheitsministeriums sehen vor, dass nur zugelassene plastische Chirurgen, Allgemeinchirurgen und Dermatologen Fettabsaugungsverfahren durchführen dürfen. Dr. Badran ist nur ein normaler Arzt ohne Spezialisierung, aber abgesehen von dem erheblichen Verstoß gegen Vorschriften, der mit seiner Durchführung von Fettabsaugungsverfahren verbunden ist, gibt es Gründe für den Verdacht eines Behandlungsfehlers.

Schließlich hielt das Ministerium am Montag dieser Woche im Rahmen eines „Klärungsprozesses“ ein einstündiges Treffen mit Badran und seinen Anwälten ab – aber Quellen aus dem Ministerium fügten hinzu, dass sie tatsächlich wenig tun können, da Badran die Verfahren leitet in Ramallah. „Dies ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, da wir es mit einer Reihe von Kliniken innerhalb der Palästinensischen Autonomiebehörde zu tun haben. Es ist ein sehr herausfordernder Fall.“

Sie verlor beinahe ihr Leben

Nasrin fand Dr. Badran über Facebook-Anzeigen; Sie hatte auch Empfehlungen von Freunden erhalten. „Sie hat sich einer Fettabsaugung am Bauch, an den Armen und Beinen unterziehen lassen“, erzählt ihr Mann Wissam Gabor. „Er sagte uns, dass er eine Klinik in Ramallah hat, also hat er dort den Eingriff durchgeführt. Sein Freund hat die Anästhesie durchgeführt.

„Nach der Operation klagte Nasrin über Schmerzen, aber einen Tag später wurde sie entlassen und man sagte ihr, dass die Schmerzen innerhalb einer Woche nachlassen würden“, fügt er hinzu. Stattdessen wurden die Schmerzen nur schlimmer und dann begannen die Einschnittstellen einen schrecklichen Geruch abzugeben.

„Am Dienstag hatte sie wirklich starke Schmerzen, und am Mittwoch wäre meine Frau fast gestorben“, fährt Wissam fort. „Ich brachte sie zu Hadassah Ein Kerem, und der Professor sagte mir, dass der Zustand meiner Frau äußerst ernst sei und dass sie gestorben wäre, wenn ich noch eine Stunde gezögert hätte.“

Nachdem seine Frau untersucht worden war, wurde Wissam mitgeteilt, dass Dr. Badran den Darm seiner Frau perforiert hatte. „Sie mussten einen Teil der Eingeweide entfernen, und die Haut auf ihrem Bauch war schwarz. Sie entfernten die Haut und transplantierten neue Haut.“

Bis heute wurde Nasrin aufgrund von Badrans Fehlern mindestens zehn Mal operiert. In der Zwischenzeit entdeckte Badran irgendwie, dass Nasrin ins Krankenhaus eingeliefert worden war, und näherte sich ihrem Ehemann auf höchst misstrauische Weise. „Er rief mich an und sagte, er wolle mir Geld geben und auch kommen, um sie zu untersuchen. Ich sagte ihm, dass ich sein Geld nicht will und ihn nicht sehen will. Ich will nur, dass er reinkommt Gefängnis, oder dass er das Land verlässt. Ich habe fünf Töchter zu Hause, eine davon ist Autistin, und eine andere ist erst ein Jahr alt. All dies hat mein Leben auf den Kopf gestellt und mich daran gehindert, zu arbeiten. Ich habe 50.000 Schekel für einen Privatarzt bezahlt, damit meine Frau nicht auf einer Warteliste stehen muss, und das hat mein Leben zur Hölle gemacht."

Dr. Netta Adler, eine Expertin für plastische Chirurgie bei Hadassah Ein Kerem, die Nasrin behandelte, sagte Israel Hayom , dass sie mit einer extrem schweren Infektion ins Krankenhaus gekommen sei. „Noch nie zuvor habe ich so schreckliche Komplikationen bei einer Fettabsaugung gesehen. Sie hätte sterben können. Sie kam mit einer ausgedehnten Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes in den Bereichen, in denen die Fettabsaugung durchgeführt wurde, sowie mehreren Perforationen im Darm ins Krankenhaus. Tatsächlich , ihre Eingeweide wurden freigelegt, was eine lebensbedrohliche Situation darstellt. Sie überlebte nur aufgrund der fachmännischen Behandlung, die sie von Mitarbeitern aller unserer Abteilungen hier bei Hadassah erhielt."

Das Hadassah Hospital meldete den Fall dem Gesundheitsministerium. In der Zwischenzeit wurden während der zwei Monate von Nasrins Krankenhausaufenthalt zwei weitere Frauen nach ähnlichen verpfuschten Fettabsaugungsverfahren, die von Dr. Badran durchgeführt wurden, eingeliefert.

„Diese Frauen benötigten nach der Fettabsaugung Bluttransfusionen“, sagte Dr. Adler. „Wir hatten innerhalb kürzester Zeit drei ähnliche Fälle, die wir alle dem Gesundheitsministerium gemeldet haben.“

Bleibendes Trauma

Samiya (Name geändert) ist eine Mutter von zwei kleinen Kindern, die im Norden des Landes lebt. Als Folge einer von Dr. Badran durchgeführten Fettabsaugung erlitt sie eine Gefäßverletzung.

„Ich habe von Freunden von ihm gehört, die sagten, sie seien zu ihm gegangen und hätten abgenommen“, erzählt sie. „Als ich seine Klinik in Dir Al-Assad besuchte, sagte er, er könne mich nicht in Israel behandeln und seine gesamte Ausrüstung befinde sich in Ramallah.

„Er erklärte, dass er abwechselnd in Israel und Ramallah arbeitete und dass ich warten müsste, wenn ich wollte, dass der Eingriff in Israel durchgeführt wird“, fügt sie hinzu. „Ich wollte schnelle Ergebnisse, also stimmte ich zu. Irgendwann sagte ich ihm, dass die Sicherheitslage nicht so gut sei und ich nicht nach Ramallah gehen wollte, und bat darum, den Vorschuss, den ich gezahlt hatte, zurückzuzahlen. Aber er sagte, er solle sich keine Sorgen machen, dass alles in Ordnung sei, dass es ein privates Krankenhaus sei. Als ich dort ankam, wurde mir klar, dass ich am falschen Ort war. Es war nicht vergleichbar mit einem Krankenhaus irgendwo anders im Land.“

Nachdem sie sich einer Fettabsaugung an Bauch und Beinen unterzogen hatte, kehrte Samiya nach Hause zurück, obwohl sie sich schrecklich fühlte. „Mein Hämoglobinwert fiel auf 7 und meine Herzfrequenz fühlte sich an, als hätte er sich beschleunigt. Ich ging zum Ziv-Krankenhaus in Tzfat, und dort stellten sie fest, dass mein Blutdruck und mein Hämoglobinspiegel aufgrund einer Gefäßverletzung gesunken waren. Sie sagten mir auch, dass er kein qualifizierter Arzt war und dass es im Krankenhaus noch einige andere Frauen gab, die aufgrund von Eingriffen, die er durchgeführt hatte, ebenfalls Komplikationen erlitten hatten. Ich schickte ihm eine SMS, in der ich ihm sagte, dass er ein Betrüger sei, und er fing an, mich zu bedrohen."

Samiya fügt hinzu, dass das „emotionale Trauma, das ich erlitten habe, wirklich schlimm ist. Als sie mir sagten, dass er kein Profi ist, fing ich an, mich zu fragen, warum ich zu ihm gegangen bin. Ich will nicht sterben. Ich verstehe nicht, wie sie lass ihn Menschen operieren."

Schmerzhafte Ergebnisse

Die Union der plastischen Chirurgen hat bereits sieben Beschwerden nach der Behandlung durch Dr. Badran erhalten, alle von arabischen Frauen, da er seine Werbung auf diesen Sektor richtet. Die erste Beschwerde ging im September von einer Frau ein, die in Nahariya nach einer Fettabsaugung mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Die Gewerkschaft hat auch zwei weitere Beschwerden in Bezug auf Frauen erhalten, die im Haemek-Krankenhaus hospitalisiert sind, und zwei von Frauen, die in Hadassah hospitalisiert sind.

Dr. Meir Cohen, Leiter der Union of Plastic Surgeons and Aesthetics innerhalb der General Medical Union, sagte gegenüber Israel Hayom : „Dies ist ein schreckliches und schmerzhaftes Phänomen. Jedes Jahr erleiden Dutzende von Männern und Frauen Komplikationen nach einer Fettabsaugung, die von anonymen Personen durchgeführt wurde unqualifizierte Ärzte, und einige von ihnen verlieren fast ihr Leben. Viele von ihnen haben schreckliche Infektionen und manche bleiben für den Rest ihres Lebens mit schrecklichen Narben zurück. Sich einer komplexen plastischen Operation unter Vollnarkose in einer Umgebung außerhalb des regulären Gesundheitssystems zu unterziehen, ist wie russisches Roulette spielen."

Die Fettabsaugung ist die zweithäufigste plastische Operation, die in Israel durchgeführt wird. Im Jahr 2021 wurden im Land rund siebentausend Operationen durchgeführt. Geschichten wie die von Nasrin sind selten und es gab nur zwei dokumentierte Fälle von Patienten, die nach einer Fettabsaugung starben.

Anwältin Tammy Ulman und Anwältin Nadar Div vertreten Badran. „Es gibt kein Gesetz, das einem Arzt für Allgemeinmedizin verbietet, eine Fettabsaugung durchzuführen“, heißt es in einer Erklärung. „Im Jahr 2021 wurde eine Liste der Berufszweige erstellt, in denen diese Operation durchgeführt wird, aber sie wurde nie veröffentlicht. Dr. Badran hat eine professionelle Ausbildung in Griechenland absolviert und ist vom Gesundheitsministerium autorisiert, die Geräte für die Fettabsaugung zu verwenden. Dr. Badran hat noch nie eine Fettabsaugung in Ramallah durchgeführt; die Operationen dort wurden von einem qualifizierten Team durchgeführt."

 

Sie fügten hinzu: „Die meisten Menschen, die mit Infektionen ins Krankenhaus kamen, hätten dasselbe nach jedem anderen chirurgischen Eingriff erleiden können Das Gesundheitsministerium drückt ein Auge zu."

Das Gesundheitsministerium seinerseits gab eine Erklärung ab, in der es heißt: „Das Ministerium hat die Kliniken von Dr. Badran inspiziert, woraufhin seine Klinik in Nof Hagalil geschlossen wurde. Dem Ministerium ist bekannt, dass Dr. Badran eine Reihe seiner Aktivitäten nach Ramallah verlegt hat Er führt Fettabsaugungen durch und die Verfahren, die er in den Gebieten der Palästinensischen Autonomiebehörde durchführt, unterliegen den Vorschriften der Palästinensischen Autonomiebehörde. Dennoch werden seine Aktivitäten geprüft, und das Ministerium muss noch die geeigneten Schritte festlegen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 01 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage