Uber kündigt Rückkehr zum israelischen Markt anUber kündigt Rückkehr zum israelischen Markt an
In der Anfangsphase nur lizenzierte Taxis erlaubt. Tausende Fahrer haben sich bereits angemeldet.
Uber Technologies, ein US-amerikanisches Transport- und Dienstleistungsunternehmen, gab am Sonntagmorgen bekannt, dass es nach mehreren Jahren erfolgloser Versuche , in den israelischen Markt einzudringen, nach Israel zurückkehrt.
In der ersten Betriebsphase wird Uber mit lizenzierten Taxis und ohne die Option des sogenannten Uber X operieren, sodass Privatpersonen als Taxifahrer fungieren können.
Das Unternehmen stellte fest, dass es Taxifahrern im Gegensatz zu seinen Konkurrenten eine feste monatliche Gebühr für die Nutzung der Uber-App berechnet und den Fahrern Provisionsstrecken von nur drei bis acht Prozent für Strecken anbietet, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, die Gebühren zu senken, die es den Fahrern berechnet, die Fahrgäste befördern mit einem hohen Servicelevel.
Laut Uber wurden bereits Tausende von Fahrern eingestellt, hauptsächlich in Gush Dan und Jerusalem sowie für den Flughafen Ben Gurion.
Goni Noy, CEO von Uber Israel, sagte: „Heute schlägt Uber in Israel ein neues Kapitel in Partnerschaft mit Taxis auf, die eine echte Alternative zum Reisen mit einem Privatauto sein können und sollten. Wir werden einen Service auf internationalem Niveau bieten den Fahrgästen und bieten den Fahrern die besten Preise auf dem Markt, damit die Taxifahrer einen angemessenen Lebensunterhalt verdienen können und die Fahrgäste von einer höheren Verfügbarkeit profitieren.
„Zusammen mit dem Verkehrsministerium und den Taxifahrern werden wir wichtige Partner bei der Bekämpfung von Staus auf den Straßen des Landes sein“, fügte er hinzu. „Wir beabsichtigen, die Technologie von Uber zu nutzen, um die Zahl der Menschen zu erhöhen, die sich für die Option von Sammeltaxis entscheiden, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten, um die Verkehrsstaus zu verringern und die Nutzung von Privatautos zu reduzieren.“
In der Zwischenzeit plant das Verkehrsministerium, mit der Umsetzung seines Plans zur Reduzierung der Autofahrten um eine Million pro Tag zu beginnen . In den kommenden Wochen werden die Arbeiten am Highway 1 beginnen, um eine Fahrspur auf der Straße Jerusalem-Tel Aviv für öffentliche Verkehrsmittel zu reservieren, zu denen auch Sammeltaxis gehören.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild
Sonntag, 03 Juli 2022