Die Ausgrabung der Grabeskirche enthüllt Überreste aus der Zeit Konstantins

Die Ausgrabung der Grabeskirche enthüllt Überreste aus der Zeit Konstantins


Die Forscher sagten, die Gesteinsschichten des Steinbruchs, die während des Baus der Kirche während der Zeit Konstantins verwendet wurden, seien freigelegt worden.

Die Ausgrabung der Grabeskirche enthüllt Überreste aus der Zeit Konstantins

Baureste aus der Zeit des römischen Kaisers Konstantin an der Grabeskirche gehören zu den Entdeckungen, die bei den seit März 2022 andauernden Ausgrabungen an der christlichen heiligen Stätte im Rahmen eines komplexen zweijährigen Reparatur- und Restaurierungsprojekts entdeckt wurden Pflastersteine ​​der alten Kirche.

Die Funde wurden den Leitern der christlichen Gemeinde der Kirche während eines Besuchs der Ausgrabungen am 11. Juli von Dr. Beatrice Brancazi und Stefano De Togni, Mitglieder des archäologischen Teams der Abteilung für Altertümer der Universität Sapienza in Rom, die die Arbeiten unter der Leitung von Professorin Francesca Romana Stasolla durchführen, unterstützt von den Professoren Giorgia Maria Annoscia und Massimiliano David.

Die Forscher sagten, die Gesteinsschichten des Steinbruchs, die während des Baus der Kirche während der Zeit Konstantins verwendet wurden, seien freigelegt worden.

„Die Gesteinsschichten des Steinbruchs wurden gefunden“, sagte Romana Stasolla in einer Pressemitteilung, die von der franziskanischen Kustodie des Heiligen Landes nach dem Besuch der christlichen Führer herausgegeben wurde.

Der Überlieferung nach war das Gelände, auf dem die Kirche steht, bis zum ersten Jahrhundert v. Chr. ein Steinbruch, und die Spuren dieser Aktivitäten sind in den Kapellen unterhalb der heutigen Kirche noch deutlich sichtbar.

Die Ausgrabungen
Die Ausgrabungen finden je nachdem statt, wo die Restaurierungsarbeiten an den Pflastersteinen durchgeführt werden, und im Mai begannen die Archäologen mit der Ausgrabung im Nordschiff der Basilika, auch bekannt als die Bögen der Jungfrau Maria, und einem Teil der nordwestlichen Rotunde. Die Arbeiten werden rund um die Uhr und so durchgeführt, dass der tägliche Betrieb in der Kirche nicht gestört wird. Es ist das erste Mal, dass eine solche systematische Ausgrabung der Kirche durchgeführt wurde.

Die Archäologen sagten, sie hätten auch Beweise für Gräben gefunden, die der italienische Franziskanermönch und Studium Biblicum Franciscanum-Professor für Archäologie, Virginio Corbo, in den 1960er Jahren ausgehoben hatte.

Der Pressebericht stellte fest, dass die Bruchgesteinsschichten unterschiedlich hoch aus „tiefen und ungleichmäßigen Einschnitten“ bestehen.

„Die Hauptanforderung der Arbeiten auf der konstantinischen Baustelle war die Überbrückung solcher Höhenunterschiede, um einen einheitlichen und homogenen Plan für den Bau der Strukturen der Kirche und ihrer Nebengebäude zu erstellen“, sagte Romana Stasolla in der Pressemitteilung.

Progressive Bodenschichten, die reich an keramischem Material sind, die eine Wasserableitung ermöglichen, wurden verwendet, um das Gebiet zu nivellieren, sagte sie.

Sie waren auch in der Lage, die Konstruktionsmethoden des Fundaments der nördlichen Umfassungsmauer des konstantinischen Komplexes zu analysieren, sagte sie, und entdeckten Mosaikfliesen, von denen angenommen wird, dass sie von Bodenbelägen stammen.

Konstantin begann 326 n. Chr. mit dem Bau einer Kirche auf dem Gelände, die auf dem Tempel des kapitolinischen Jupiter des römischen Kaisers Hadrian errichtet wurde, der zwischen 135 und 136 n. Chr. Erbaut wurde, als er einen antirömischen Aufstand durch die Gründung der Stadt Aelia Capitolina unterdrückte.

„Die Arbeiten auf der konstantinischen Baustelle hatten als Hauptanforderung die Überbrückung solcher Höhenunterschiede, um einen einheitlichen und homogenen Plan für den Bau der Strukturen der Kirche und ihrer Nebengebäude zu erstellen.“

Roman Stasolla


Im nordwestlichen Bereich der Rotunde setzten die Archäologen die Ausgrabung eines Tunnels in der Nähe der Ädikula fort, der traditionell von Christen als Grab Jesu angesehen wird und der in der ersten Phase der Restaurierungsarbeiten an der Kirche freigelegt worden war. Der Tunnel fällt vertikal 2,8 m ab. neben der Aedikula und setzt sich dann horizontal nach Norden fort, heißt es in dem Bericht.

„Ihre Entdeckung in Bezug auf die Ausgrabungsstratigraphie und ihre Verbindung mit dem gesamten Wasserabflusssystem ist ein wichtiger Aspekt bei der Untersuchung der architektonischen Elemente und wird im Rahmen des Projekts analysiert“, heißt es in dem Bericht.

Die Verarbeitung der bei der Ausgrabung freigelegten Materialien erfolgt in Echtzeit zwischen Jerusalem und Rom, heißt es in dem Bericht, und die während der Ausgrabung verarbeiteten Daten werden in eine für das Projekt erstellte Datenbank eingegeben, die per Remote mit verschiedenen historischen und archivierten Quellen verknüpft ist Unterstützung durch Teammitglieder in Rom.

Diese zweite Phase der Restaurierungsarbeiten an der Grabeskirche wird unter der Leitung der franziskanischen Kustodie des Heiligen Landes in Zusammenarbeit mit dem griechisch-orthodoxen Patriarchat und dem armenischen Patriarchat durchgeführt, den drei historischen Hütern der Kirche gemäß dem 1852 Status-Quo-Abkommen, das die territoriale Trennung zwischen den christlichen Gemeinschaften in der Kirche und anderen heiligen christlichen Stätten festigte.

Zu Beginn der jüngsten Restaurierungs- und Ausgrabungsarbeiten im März sagte Prof. Giorgo Piras, Direktor der Abteilung für Alte Wissenschaften an der Sapienza-Universität in Rom, gegenüber The Jerusalem Post, dass die meisten der gefundenen Überreste wahrscheinlich in Übereinstimmung mit vertuscht würden Der Status quo.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Montag, 18 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage