Israel und Marokko unterzeichnen ein Kooperationsabkommen über geistiges Eigentum

Israel und Marokko unterzeichnen ein Kooperationsabkommen über geistiges Eigentum


Move soll Innovationen fördern und die unternehmerischen Beziehungen zwischen Innovatoren in beiden Ländern stärken.

Israel und Marokko unterzeichnen ein Kooperationsabkommen über geistiges Eigentum

Heute haben der Staat Israel und das Königreich Marokko in Genf ihre erste gemeinsame Absichtserklärung über geistiges Eigentum unterzeichnet, ein Schritt, der Innovationen vorantreiben und die unternehmerischen Beziehungen zwischen Innovatoren in beiden Ländern stärken wird.

Die Vereinbarung wurde unterzeichnet von Adv. Ofir ALON, Exekutivdirektor, Israelisches Patentamt (Justizministerium), und Herr Abdelaziz BABQIQI, Generaldirektor, Marokkanisches Amt für gewerbliches und kommerzielles Eigentum (OMPIC), in Anwesenheit von Herrn Daren TANG, Generaldirektor von World Intellectual Property Organization in Geneva (WIPO), am Rande der 63. Sitzungsserie der Versammlungen der Mitgliedstaaten der WIPO.

Ziel dieses Memorandums ist es, Mechanismen zur Förderung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes bereitzustellen. Es zielt darauf ab, den Wissens- und Informationsaustausch zwischen den beiden nationalen Ämtern für geistiges Eigentum zu entwickeln und kleinen und mittleren Unternehmen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes Hilfestellung zu leisten. Das Memorandum wird für einen Zeitraum von 5 Jahren geschlossen und verlängert sich automatisch um weitere fünf Jahre.

Dieses Abkommen ist die jüngste Entwicklung zwischen Israel und Marokko nach der Wiederherstellung normalisierter Beziehungen zwischen den beiden Ländern im Dezember 2020 im Rahmen des Abraham-Abkommens. Es ist ein Beweis für die stark wachsenden Beziehungen zwischen den beiden Ländern, um eine friedlichere und wohlhabendere Region zu schaffen.

Botschafterin Meirav EILON SHAHAR, Ständige Vertreterin Israels bei den Vereinten Nationen in Genf: „Diese Vereinbarung wird es Unternehmern und Innovatoren ermöglichen, eine wohlhabendere und nachhaltigere Zukunft für künftige Generationen in Israel und Marokko aufzubauen. Wir schätzen diese bilaterale Zusammenarbeit und werden daran arbeiten, sie von Genf aus auf die multilaterale Arena auszudehnen.“

Botschafter Omar ZNIBER, Ständiger Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen in Genf: „Der Staat Israel und das Königreich Marokko vollbringen heute gemeinsam einen historischen Schritt im Rahmen der Aktivitäten und Perspektiven der WIPO und bauen auf der Wiederbelebung unserer bilateralen Beziehungen auf. Diese Absichtserklärung ist das Zeugnis unseres Willens, unsere Zusammenarbeit und Partnerschaft in den Bereichen Innovation, Kreativität und Hochtechnologie zu entwickeln und auf grundlegende Bereiche sowohl für Israel als auch für Marokko abzuzielen, wie Wassermanagement, Landwirtschaft, Wissenschaftstechnologie und Wettbewerbsfähigkeit."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 18 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage