Lapid: Die Schließung der Büros der Jewish Agency wird die Beziehungen zu Russland beeinträchtigen

Lapid: Die Schließung der Büros der Jewish Agency wird die Beziehungen zu Russland beeinträchtigen


Die Entscheidung folgt dem Antrag des russischen Justizministeriums vom Donnerstag, die Aktivitäten der Agentur einzustellen. Eine Gerichtsverhandlung wird nächste Woche erwartet.

Lapid: Die Schließung der Büros der Jewish Agency wird die Beziehungen zu Russland beeinträchtigen

Die erzwungene Schließung der Büros der Jewish Agency in Russland wird schwerwiegende Auswirkungen auf die israelisch-russischen Beziehungen haben, warnte Premierminister Yair Lapid am Sonntag.

„Die Beziehungen zu Russland sind für Israel wichtig“, sagte Lapid, fügte aber hinzu, dass „die jüdische Gemeinde in Russland groß und wichtig ist und in jedem diplomatischen Gespräch mit der Regierung in Moskau auftaucht.“

Lapids Äußerungen kamen, nachdem das russische Justizministerium gegen die Jewish Agency vorgegangen war und behauptete, sie sammle illegal Informationen über russische Bürger und die israelische Organisation, die unter anderem die Bemühungen für Juden auf der ganzen Welt koordiniert, nach Israel zu ziehen Schritte, um seine russischen Aktivitäten nach Israel und online zu verlagern.

„Die Beziehungen zu Russland sind Israel wichtig, aber die jüdische Gemeinde in Russland ist groß und wichtig und kommt in jedem diplomatischen Gespräch mit der Regierung in Moskau vor.“

Premierminister Yair Lapid


Der Premierminister hielt am Sonntag ein vertrauliches Treffen mit der Einwanderungs- und Absorptionsministerin Pnina Tamano-Shata, dem Wohnungs- und Bauminister Zeev Elkin, der als Übersetzer der letzten beiden Premierminister bei Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gedient hat, und hochrangigen Beamten ab im Büro des Premierministers, des Außenministeriums und des Nationalen Sicherheitsrates sowie von der Jewish Agency.

Ein Teilnehmer des Treffens sagte, Russlands Vorgehen sei „ein Angriff auf das Wesen des Staates Israel. Es besteht echte Angst, dass die Aliyah [jüdische Einwanderung] aus Russland aufhören wird, und deshalb investiert die israelische Regierung so viel Zeit und Mühe wie nötig.“

Im Anschluss an einen letzte Woche angekündigten Plan, eine juristische Delegation zu Gesprächen über die Angelegenheit zu entsenden, wies Lapid seine Mitglieder an, bereit zu sein, sofort nach Genehmigung aus Moskau nach Russland zu fliegen. Er forderte sie auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den juristischen Dialog und hochrangige diplomatische Gespräche zu erschöpfen, damit die Jewish Agency den russischen Juden wieder helfen kann.

Nebelige Abfahrtspläne
Die Delegation israelischer Rechtsexperten sollte am Sonntag abreisen, aber ihr tatsächliches Abreisedatum ist noch unbekannt, da die russischen Behörden ihrer Ankunft in ihrem Land noch nicht zugestimmt haben, sagte eine Regierungsquelle.

„Wir müssen die politischen Angelegenheiten verstehen, bevor wir eine Entscheidung über ihre Abreise treffen“, sagte die Quelle und erklärte, dass Rechtsberater der israelischen Ministerien für die Delegation ausgewählt wurden, obwohl das „Verständnis ist, dass dies eine diplomatische und politische Angelegenheit ist – keine Rechtsproblem", sagte eine Regierungsquelle am Sonntag.

Russland begann vor etwa drei Jahren, die Überprüfung der Jewish Agency zu verschärfen, zusammen mit einem harten Vorgehen gegen ausländische NGOs, aber die Behörden in Moskau intensivierten die Untersuchung in den letzten Wochen, indem sie Dokumente und Computer durchsuchten. Einige haben den Schritt mit israelischer Kritik an Russlands Invasion in der Ukraine, Gegenstimmen in der UNO und humanitärer Hilfe für das vom Krieg zerrissene Land in Verbindung gebracht, obwohl Israel keine militärische Hilfe geschickt und versucht hat, darauf zu achten, den Konfliktlösungsmechanismus nicht zu gefährden mit Moskau, das es der IDF erlaubt, iranische Ziele in Syrien anzugreifen, wo die russische Armee stark vertreten ist.

Eine Quelle der Jewish Agency sagte: „Jedem ist klar, dass die Agency nicht die Geschichte ist. Die Reaktion des Ministerpräsidenten sagt alles. Die Regierung versteht, dass diese Situation sehr ernst ist und dass Israel Russland mit echten Taten und nicht nur mit Äußerungen drohen sollte.“

Eine Regierungsquelle stimmte zu, dass „jeder jetzt versteht, dass das Management dieser Krise vom Büro des Premierministers durchgeführt wird und nicht nur eine Angelegenheit der Jewish Agency ist“.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 24 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage